Workaway Spiri-Therap-Garten 6

October 2, 2022 in Colombia ⋅ ⛅ 13 °C

Ein größtenteils nebliger Tag 🌫 (wie bei uns im Herbst) - mein erster mit Rita alleine. Ich bereitete, wie fast jeden Tag, Obstsalat zu. 🍎🍌🥭 Die Papaya war an einer Seite gut angeschimmelt - dadurch wird sie laut Rita erst besonders schmackhaft. Nur etwas wegschneiden und man kann sie essen. In meinen Augen waren die Schimmelsporen schon durch das ganze wasserhaltige Obst gezogen. Dadurch angeregt redeten wir über Schimmel, Bio/ Nicht-Bio, weiter ging es mit Verhaltenskodex Kolumbien bis hin zu ihrer Energiearbeit, Drogen und Corona. 😃

Covid war hier noch einschränkender als in DE: nur zu bestimmter Uhrzeit an bestimmtem Tag durfte man raus - sonst gar nicht. 😯 Und das knapp ein Jahr lang. Die Leute kleideten sich teilweise in ganzkörper Schutzoveralls ein 😷, spritzten sogar ihr Auto rein von Keinem, die Polizei kontrollierte alle Gegenden usw.
    Sie hat viele Drogenabhängige als Klienten und kennt sich richtig gut aus. Sie ist gegen die Legalisierung von Cannabis und empört darüber, dass niemand so richtig über die Nebenwirkungen Bescheid weiß. 🧐 Kokainabhängige schmecken weniger, sind Egomane und wenn man high ist man nicht kreativer, das gaukelt nur das Gehirn vor. Wieso gehören Drogenabhängige nicht zur Covid-Risikogruppe, weil doch ihr Körper schwach und bereits von den Drogen angegriffen wurde. 60% ist die Gewalt in Familien in Kolumbien gestiegen - die Drogenabhängigen sind nicht an ihren Stoff gekommen. 😵

Verhaltenskodex 🇨🇴
    Man soll sein Bett immer machen, sie achten auf saubere Schuhe und gepflegte Haare. Kolumbianer sagen nie 'Nein, haben vieles ritualisiert und auch bei Freunden übertritt man nicht einfach so die Türschwelle, sondern fragt nach permiso. ✅
    Am Tag zuvor erzählte sie mir von einer Studie, die das Zusammensein Paare zweier unterschiedlicher Kulturen untersuchte: Deutsche Frauen haben es eher schwer mit einem Latino länger zusammen zu sein. Deutsche Männer mit einer Latina funktioniere oft super. Die Latinas bedienen gerne, kennen kein Nein.

In Bereichen der Neurowissenschaften und Quantenphysik ist sie auch stark. 🧠 Und diese Wissenschaften halfen und helfen ihr viele scheinbar übernatürliche Dinge bezüglich der Energiearbeit zu erklären. Sie erzählte über Selbstheilung, wie einfach unser Gehirn beeinflussbar durch v.a. Angst und Ekel ist und das wir heutzutage immer weniger Verantwortung übernehmen wollen und weniger in uns selbst vertrauen.

Der Austausch war interessant und ging knapp 4 Stunden.😅
    Danach machten wir uns nach Metanoia. Rita putzte wie wild den Seminarraum und ich goss sage und schreibe etwas über 2 h die Pflanzenwand. 🌱 Wir blieben bis nach Sonnenuntergang und hatten dann einen entspannten Abend.

Lustig war: ich plante mit Lisandro (Bekanntschaft aus Bogotá) einen Nationalpark in der Nähe zu besuchen. Ich vertauschte dabei die Namen - es gibt einen Chingaza und Chicaque. Ersterer ist viel schwerer zu erreichen und fast nicht tourstisch. Mal sehen ob wir zweiteren bald besuchen, denn auch so war die Kommunikation schwieriger. 😁 Ich denke und spreche europäisch und er ist halt Kolumbianer, der noch nie mit einer Person aus Europa Kontakt hatte.