Manizales > Pereira

December 19, 2022 in Colombia ⋅ 🌧 23 °C

Manchmal nicht ganz so komfortabel: das Leben mit einem Moto in Kolumbien. 🏍 Die werden gut und gerne mal gestohlen, also einfach abstellen ist nicht. 🙈 Ein gesicherter und kostenpflichtiger Parkplatz muss her. Den hatte Jader gestern lange gesucht und der nächste lag 45 Min zu Fuß entfernt. Das war also unser morgendlicher Spaziergang schön an der extrem stark befahrenen Straße entlang. 😅Immerhin gab's einen Snack auf dem Weg - lecker bereits in Würfel geschnittene Mango. 🥭Das ganze Streetfood ist zwar ziemlich Einmalverpackung-Plastiklastig, aber schon auch echt praktisch, lecker und günstig. 🥰

Wir machten uns nochmal auf den Weg zum Park von gestern in der Hoffnung viele Vögel oder andere Tiere zu sehen - Pustekuchen. 🧐 Die Natur kann man halt nicht steuern. Wir sie dahingegen in Zukunft besser beobachten mit den frisch gekauften Ferngläsern. 👀

Eine Anekdote: alle wusstens aber keiner hat was gesagt oder getan. Bis vor einem Jahr war noch eine Apotheken-Kette im Besitz vom Cali-Drogenkartell zur Geldwäsche. Jetzt ist sie nach 15 Jahren Staatsbesitz.

Los gings ins nahe gelegene Pereira. Vorbei an unzähligen Kaffee-Monokulturen. ☕ Crazy cool, wie sich manche Radfahrer (va Jugendliche) mit ihrem Fahrrad vom Moto oder Auto in guter Geschwindigkeit die Berge hochziehen lassen. 😅
    Wir machten einen Essensstop in Santa Rosa de Cabal. Bekannt für eine Thermalquellen 🌊, aber sonst eher nicht so schön. Uns überraschte die große Anzahl von Veggie und alternativen Restaurants sowie Shops. 😍 Ich kaufte meine Droge: richtig günstige Kakaonibs.

Die Unterkunft liegt ganz nah an Pereira und leider auch an der Straße. Der Ausblick ist aber schön - eine Mischung aus Stadt und Land. 💪
    Das Leitungswasser ist mal wieder nicht trinkbar und es nervt immer wieder dieses einzukaufen und dabei so viel Plastik zu verschwenden.