衛星
マップで表示する
  • 日142

Mendoza 1

2023年1月25日, アルゼンチン ⋅ ☀️ 28 °C

Stimme durch für Kälte im Bus heiser, aber sonst bin ich verhältnismässig gut
    in der Früh angekommen. 😁 Hab noch etwas Landschaft gesehen was öde Steppe war und bemerkt, dass es auch in Argentinien viel Maut gibt. 🙊

Dann die große Überraschung: Johannes, den Schweizer, den ich in Medellin vor 3 Monaten kennenlernte, ist auch in meinem Hostel. 😳😍 Cool, wir gingen was essen und brachten uns gegenseitig auf den Reise-Stand. Nachmittags war etwas chillen angesagt, bevor wir auf eine Stadttour gingen. 💪 Sie brachte viel Infos rund um die Stadt, Argentinien und Nachbarländern:

MENDOZA

🌴 liegt in der Wüste und ist eine künstlich angelegte Oase. Es gibt viel Grün, damit Schatten, ein besseres Klima und Wassermanagement. Ist auch so vorgeschrieben. Die Nachbarregionen sind kein Fan davon, dass Mendoza ihnen viel Wasser abzieht. 🙈 Aber es gibt teilweise noch ein altes, natürliches Bewässerungssystem von den Inca.

🌞 die Stadt bzw auch Region ist als "Tierra de Sol" bekannt (Land der Sonne). Es regnet nur 15 Tage im Jahr.

🌋 es gab vor nicht allzu langer Zeit ein großes Erdbeben. Vieles musste neu erbaut werden, weshalb die Logik der Stadt eine andere ist und es zb weniger Kirchen gibt. Man wollte alles modernisieren.

🍷Warum gibts in der Region Wein? Für die Messe brauchten sie ihn und das Meer ist weit weg um einfach Importe zu bekommen. Also selbst anbauen, denn das Klima und die Erde passen auch. 😄
    Die typische Sorte ist "Melbec", die aus Frankreich kommt, aber dort nicht schmeckt. Hier dagegen schon.

🗽 Vieles hier, und anderen Städten, heißt etwas mit San Martin. Er ist der Befreierer von Argentinien, Chile und Peru (und glaube noch ein paar mehr Länder) zur Befreiung zur Unabhängigkeit. Er wolle aber eigentlich alle Länder zu einem vereinen. Auf allen Statuen zeigt er mit dem Finger gen Westen.

🍇 Einmal im Jahr gibts ein wichtiges Fest, das Erntefest. Vor allen in Ehren des Weinbaus. Die Weinkönigin wird geehrt und es gibt Straßenumzüge, ähnlich wie Faschingsumzüge, wo sie ganze Weintetrapacks werfen. Aber auch der Olivenanbau ist hier groß. 🫒

ARGENTINIEN

💰Namensursprung: Darin steckt der lateinische Name für Silber. Die Spanier dachten es ist ein Land des Silbers. Deswegen heißen manche Orte etwas mit "plata" (= Silber). Tatsächlich gibt's hier auch Silber, aber sie fanden das erst später.

♀️♂️ Sehr tolerant - auch im Bezug auf Transgender Themen.
    Ist anderen Ländern Jahren weit voraus

💰Inflation: 8% jeden Monat mehr. Angetrieben auch dadurch, dass sie 10 x mehr Lebensmittel produzieren als sie brauchen. Diese werden raus verkauft und dann wieder rein und damit steigen wieder die Preise.

👶Zu Diktaturzeiten wurden die Babys von politischen Gegnern gekippnapt oder die Frauen geschwängert, ins Gefängnis gepackt und die Kinder weggenommen und dann wenigstens richtig (politisch) erzogen. 😞 Demos (Zeichen: Schaal um den Hals) auf den Straßen gab es noch viele Jahre danach, um darauf hinzuweisen, dass viele Kinder gar nicht ihre richtigen Eltern kennen. Man kann bei Zweifel immer noch einen kostenlosen DNA Test machen.
    もっと詳しく