• Tortuguero

    Dec 25–27, 2024 in Costa Rica ⋅ ☁️ 25 °C

    Um nach Tortuguero zu gelangen muss man ein kleines Abenteuer antreten, da keine Straße dorthin führt. Die zwei einzigen Möglichkeiten sind per Boot oder per Flugzeug dorthin zu gelangen. Wir entschieden uns für den Wasserweg. Nachdem wir das Auto geparkt und unser Ticket gekauft hatten, ging es circa eine Stunde mit dem Boot durch den Nationalpark von Tortuguero. Die Fahrt war sehr abenteuerlich, da wir das letzte Boot für diesen Tag genommen hatten und daher alle nach hause wollten und dem entsprechend der Kapitän recht schnell durch den kurvigen Fluss gefahren ist.
    In Tortuguero angekommen begann die Suche nach unserer Unterkunft, was sich als nicht so leicht heraus stellt. Nach zwei Telefonaten fanden wir endlich das Apartment und lernten Liroy, den Vermieter und gleichzeitig Tour Guide kennen. Natürlich buchten wir bei ihm eine Kanu Fahrt durch den Nationalpark. Am nächsten Morgen klingelte der Wecker schon um fünf Uhr, da wir um kurz vor sechs am Steg sein sollten. Als wir im Kanu saßen, entdecken wir schon die ersten Vögel, Leguane und Affen. Als wir in einen kleinen Kanal hinein fuhren, entdeckten wir einen Ameisenbär, der auf einem Baum nach Insekten suchte. Später entdeckte Liroy einen Baby Kaiman und erzählte uns alles wichtige über sämtliche Tiere und Pflanzen hier im Nationalpark.
    Wieder an Land angekommen hatten wir Hunger und gingen Pancakes frühstücken um danach gestärkt den kleinen Ort und den Strand zu erkunden. Am Strand beobachteten wir die Krebse und sahen sogar mehrere Bechsteinaras in den Bäumen.
    Am Abend ließen wir uns das Essen in einem Restaurant an der Lagune schmecken und morgen geht es weiter nach Cahuita.
    Read more