Vättern und Götakanal

May 28, 2023 in Sweden ⋅ 🌬 14 °C

Wir haben uns heute auf den Weg zum Vättern, dem zweitgrößten See in Schweden gemacht. Nach einem kurzen Zwischenstopp in Gränna haben wir uns nach der Besichtigung der riesigen Campingplätze entschieden, doch noch weiter Richtung Norden zu fahren und uns etwas kleineres zu suchen.
    In der Nähe der Stadt Motala sind wir fündig geworden und haben einen kleinen Platz in unmittelbarer Nähe zum See mit einem sehr freundlichen Platzwart gefunden. Hier stehen wir so ruhig wie lange nicht mehr, es ist familiär und gemütlich.
    Nach dem Aufbau sind wir auf Empfehlung des Platzchefs dann nach Motala geradelt und haben dort insbesondere einen Teil des legendären Götakanals angeschaut. Dieser historische und sehr interessante Wasserweg, der quer durch Schweden führt, lockt viele Touristen hierher.
    Von Motala sind wir am Kanal entlang zum Vättern gefahren, haben den Kanal und einige der extra für diesen engen Kanal gebauten Schiffe angeschaut und die traumhafte Landschaft bewundert.
    Highlights waren die historische sechsstufige Schleuse zwischen See und Kanal und das dort befindliche Industriemuseum.
    Nach einer kurzen Pause mit Kaffee und leckerem Eis direkt am Kanal ging es dann zurück zum Campingplatz.
    Hier haben wir den Tag ausklingen lassen.