Nördlich des Polarkreises

June 7, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 9 °C

Nach unserem dreitägigen Aufenthalt in Lulea haben wir uns morgens wieder auf den Weg gemacht.
    Zuerst ging es auf der E4 weiter in Richtung Norden, dann sind wir nach Westen auf die E10 abgebogen.
    Nach vielen Kilometern durch riesige Waldgebiete, an großen Seen vorbei und fast ganz alleine unterwegs haben wir um 12:10 Uhr den nördlichen Polarkreis überschritten.
    Hier haben wir erstmal einen Stopp eingelegt, um den historischen Moment auch fotografisch festzuhalten.
    Nach einer kurzen Pause ging’s dann weiter auf dem Weg zum nächsten Campingplatz.
    Mehrfach haben wir bei der Fahrt dann neben der Strecke Rentiere gesehen und die Geschwindigkeit entsprechend angepasst.
    Der Höhepunkt aber war kurz vor unserem Ziel dann eine kleine Herde, die es sich auf der Fahrbahn bequem gemacht hatten.
    Ein entgegenkommender Fahrer gab uns mehrfach Signale mit der Lichthupe, so dass wir es rechtzeitig gesehen haben.
    Da dort zufällig ein Parkstreifen war, haben wir uns die imposanten Tiere aus der Nähe anschauen können.
    Ein nachfolgender LKW musste dann schon recht scharf abbremsen, um nicht in die Herde zu fahren.
    Nachdem die Rentiere sich dann bequemt hatten, die Straße zu verlassen, konnte die Fahrt für alle weitergehen.
    Wenige Kilometer weiter haben wir dann unseren Zielort in Gällivare erreicht und werden hier die Nacht bei angekündigten drei Grad Celsius verbringen.

Morgen geht es zu unserem letzten Halt auf der schwedischen Seite in Kiruna, bevor wir dann übermorgen die Grenze nach Norwegen überqueren wollen.