Auf nach Norwegen…

June 9, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 7 °C

Nachdem wir die kalte Nacht in Kiruna überstanden haben, sind wir heute morgen in Richtung Norwegen gestartet. Die Fahrt in Richtung Grenze haben wir auf der E10 fortgesetzt. Zuerst ging es noch durch das Gebiet nördlich von Kiruna, in dem der Bergbau stattfindet. Je näher wir an die Grenze kamen, wurden die Berge immer höher und der Schnee auf den Gipfeln immer mehr.
    Da das Wetter heute sehr schön und sonnig war, hatten wir fantastische Blicke auf die weißen Gipfel und dazwischen strahlend blaue Fjorde.
    Der Grenzübergang nach Norwegen war fast nicht zu merken, nur durch entsprechende Schilder zu erkennen. Es fand keinerlei Kontrolle statt, auf norwegischer Seite gab es nicht einmal eine Grenzstation.
    Somit konnten wir die Fahrt ohne Verzögerung fortsetzen und auch auf dem Weg auf die Lofoten die tolle Landschaften genießen. Am frühen Nachmittag haben wir unser Ziel, einen kleinen Campingplatz in Evenes, am Rande der Lofoten, erreicht.
    Dort stehen wir direkt am Fjord und haben einen traumhaften Blick auf schneebedeckte Berge, vorbeifahrende Kreuzfahrtschiffe und kleine Orte mit vielen Ferienhäusern.
    Die Temperaturen sind inzwischen so weit gestiegen, dass wir sogar draußen Kaffee trinken konnten.
    Morgen geht es dann weiter über die weiteren Inseln der Lofoten in Richtung Süden…