Über den Polarkreis Richtung Süden

June 13, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 9 °C

Nachdem wir die Nacht bei Wind und Regen auf einem schmucklosen Stellplatz direkt im Hafen von Bodø verbracht haben, sind wir heute morgen weiter in Richtung Süden immer an den Fjorden entlang über das Hochgebirge gefahren.
    Es gab wieder viel zu sehen, insbesondere die reißenden Flüsse, die imposanten schneebedeckten Gipfel und auch ein paar Rentiere.
    Ein spektakulärer Punkt war die Überfahrt über den Polarkreis, diesmal von Norden in Richtung Süden.
    Anders als bei der Überquerung in Schweden, befindet sich hier auf norwegischer Seite ein Gebäude, das sog. Arctic Circle Center, in dem es Informationen, Souvenirs und auch einen riesigen Briefkasten für die mit Sonderstempel ausgestatteten Postkarten gibt.
    Interessant ist auch die hölzerne Statue, die die Weltkugel trägt.
    Oberhalb des Gebäudes ist zudem eine große Fläche, auf der viele Besucher kleine Steintürmchen aufgeschichtet haben. (Haben wir natürlich auch getan)

Nach dieser interessanten Pause haben wir die Fahrt fortgesetzt und unseren heutigen Übernachtungspunkt, einen kleinen Campingplatz in Skonseng angesteuert.
    Von hier aus geht es dann morgen über die Grenze nach Schweden und weiter südwärts.