Auf in den Norden - Schweden und Norwegen sind dieses Jahr unsere Hauptziele... Read more

Bergwanderung im Nationalpark

June 2, 2023 in Sweden ⋅ ☀️ 9 °C

Nach dem Frühstück sind wir heute morgen mit dem Womo bergaufwärts zum Eingang des Nationalparks Skuleskogen gefahren und haben von dort eine Bergwanderung zum Highlight dieses riesigen Naturschutzgebietes, einer riesigen Felsspalte namens Slåttdalsskevan, angetreten.
    Nach kurzer Zeit auf Schotterwegen wechselte die Route teilweise auf Holzbohlenstege und weiter oben dann auf reine Naturwege mit Baumwurzeln, Steinen und Felsen.
    Der Anstieg war entsprechend schwierig und teilweise nur sehr langsam möglich. Es ging oft steil bergauf, dann wieder über Freiflächen oder Stege in Moorgebieten.
    Nach anstrengenden 230 Höhenmetern haben wir dann unser Ziel, die beeindruckende Felsenspalte und weiter oben einen atemberaubenden Ausblick vom Gipfel auf die Schären und die Ostsee, erreicht.
    Nach kurzem Aufenthalt ging es nach fast 3 Stunden Bergwanderung wieder zurück zum Parkplatz und anschließend zur Erholung auf den Campingplatz.
    Alles in allem ein anstrengender, aber sehr schöner Tag.

Nordwärts Richtung Polarkreis

June 3, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 10 °C

Nach der zweiten Nacht in Skuleberget, in der wir nach unserer Bergwanderung sehr gut geschlafen haben, sind wir nun seit heute morgen wieder in Richtung Norden unterwegs.

Inzwischen haben wir uns an die E4 schon richtig gewöhnt. Diese teils als Autobahn, teils als Landstraße ausgebaute Route führt immer an der Küstenlinie entlang, fast bis zum Polarkreis.
    Unser heutiger Stop liegt ca. 200km vorher in dem Ort Skellefteå, wo wir auf einem riesigen Campingplatz direkt an einem Skigebiet unsere Nacht verbringen werden.
    Da hier derzeit kein Schnee liegt, ist die Auslastung des Platzes sehr gering. Wir stehen auf einer Terrasse direkt gegenüber den Skiabfahrten und überblicken das gesamte Areal.

Inzwischen merken wir auch an den Temperaturen, dass wir uns schon sehr weit nördlich befinden, die Nächte sind doch schon richtig kalt. Tagsüber ist es oft sonnig und warm, allerdings gab es heute Nachmittag auch mal Regen.
    Den heutigen Tag werden wir mit leckerem geräuchertem Lachs ausklingen lassen, den wir in einer kleinen Räucherei erworben haben…

Boxenstop in Luleå

June 4, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 11 °C

Unsere heutige Etappe ist deutlich kürzer als die vorherigen Reiseabschnitte. Wir sind heute Vormittag gestartet und haben den Campingplatz in Luleå schon nach zwei Stunden erreicht.
    Hier wollen wir unseren ersten größeren Boxenstop machen und haben drei Tage auf fast leerem Campingplatz am Wasser gebucht.
    Einer der Gründe ist die Wettervorhersage für das Gebiet nördlich des Polarkreises. Dort ist für die nächsten Tage Regen und Sturm bei niedrigen Temperaturen angesagt.
    Das gleiche gilt bis Mitte der Woche auch für die Lofoten.

Somit werden wir bis Mittwoch hier verbringen, die Gegend mit dem Fahrrad erkunden, Wäsche waschen, das Wohnmobil aufräumen, uns entspannen usw.

Luleå - Zweiter Tag

June 5, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 12 °C

Heute Vormittag waren erstmal die Service-Arbeiten, wie Womo aufräumen und Wäsche waschen, angesagt.
    Mittags traute sich dann die Sonne heraus und wir haben die Fahrräder aktiviert.
    Die Tour führte uns vom Campingplatz über den Kletterpark und am Eisenbahn-Museum vorbei rund um den Fjord bis in die Stadt Luleå.
    Dort haben wir dann eine kleine Runde durch Innenstadt und Hafenbereich gedreht und etwas eingekauft.
    Anschließend ging’s wieder auf dem gleichen Weg mit kurzem Fotostop am riesigen Eisenbahn-Museum zurück.
    Den Rest des Tages werden wir die Beine hochlegen und die Sonne genießen.

Luleå - 3.Tag

June 6, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 11 °C

Den heutigen Tag in Luleå haben wir für eine größere Wanderung durch die wald-und wasserreiche Gegend genutzt.
    Immer in Nähe der Küste entlang sind wir durch riesige Wälder 10 Kilometer bis zum Weltkulturerbe Gammelstad gewandert.
    Diese überwiegend aus alten Holzhäusern bestehende Stadt war die ursprüngliche Stadt Luleå, die schon 1339 in alten Kirchenbüchern erwähnt wurde.
    Imposant ist die Steinkirche aus dem 15. Jahrhundert, die immer noch über dem Dorf thront.
    Als die neue Stadt Luleå Mitte des 16. Jahrhunderts als Hafenstadt entstand, wurde dieser alte Standort dann in Gammelstad (Altstadt) umbenannt.
    Denn Nachmittag werden wir die Füße hochlegen und das Wohnmobil für die morgige Weiterreise vorbereiten.

Nördlich des Polarkreises

June 7, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 9 °C

Nach unserem dreitägigen Aufenthalt in Lulea haben wir uns morgens wieder auf den Weg gemacht.
    Zuerst ging es auf der E4 weiter in Richtung Norden, dann sind wir nach Westen auf die E10 abgebogen.
    Nach vielen Kilometern durch riesige Waldgebiete, an großen Seen vorbei und fast ganz alleine unterwegs haben wir um 12:10 Uhr den nördlichen Polarkreis überschritten.
    Hier haben wir erstmal einen Stopp eingelegt, um den historischen Moment auch fotografisch festzuhalten.
    Nach einer kurzen Pause ging’s dann weiter auf dem Weg zum nächsten Campingplatz.
    Mehrfach haben wir bei der Fahrt dann neben der Strecke Rentiere gesehen und die Geschwindigkeit entsprechend angepasst.
    Der Höhepunkt aber war kurz vor unserem Ziel dann eine kleine Herde, die es sich auf der Fahrbahn bequem gemacht hatten.
    Ein entgegenkommender Fahrer gab uns mehrfach Signale mit der Lichthupe, so dass wir es rechtzeitig gesehen haben.
    Da dort zufällig ein Parkstreifen war, haben wir uns die imposanten Tiere aus der Nähe anschauen können.
    Ein nachfolgender LKW musste dann schon recht scharf abbremsen, um nicht in die Herde zu fahren.
    Nachdem die Rentiere sich dann bequemt hatten, die Straße zu verlassen, konnte die Fahrt für alle weitergehen.
    Wenige Kilometer weiter haben wir dann unseren Zielort in Gällivare erreicht und werden hier die Nacht bei angekündigten drei Grad Celsius verbringen.

Morgen geht es zu unserem letzten Halt auf der schwedischen Seite in Kiruna, bevor wir dann übermorgen die Grenze nach Norwegen überqueren wollen.

Letzter Halt in Schweden

June 8, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 3 °C

Morgens haben wir uns in Richtung der Grenze zwischen Schweden und Norwegen aufgemacht und sind über die Berge nach Kiruna, der nördlichsten Stadt Schwedens, gefahren.
    Schon bei der Anfahrt ist zu spüren, dass es immer weiter aufwärts geht. Das Thermometer fällt immer mehr ab, bei Ankunft hatten wir noch 4 Grad und teilweise Schneeregen.
    Durch den Eisenerzabbau, der hier seit Jahrzehnten betrieben wird, ist Kiruna nicht gerade eine schöne Stadt. Inzwischen werden Teile der Stadt weiter außerhalb neu erbaut, da die Abbauflächen immer größer werden.
    Unseren heutigen Campingplatz haben wir am Rand der Stadt gefunden und bereiten uns dort auf den morgigen Grenzübertritt nach Norwegen vor.

Auf nach Norwegen…

June 9, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 7 °C

Nachdem wir die kalte Nacht in Kiruna überstanden haben, sind wir heute morgen in Richtung Norwegen gestartet. Die Fahrt in Richtung Grenze haben wir auf der E10 fortgesetzt. Zuerst ging es noch durch das Gebiet nördlich von Kiruna, in dem der Bergbau stattfindet. Je näher wir an die Grenze kamen, wurden die Berge immer höher und der Schnee auf den Gipfeln immer mehr.
    Da das Wetter heute sehr schön und sonnig war, hatten wir fantastische Blicke auf die weißen Gipfel und dazwischen strahlend blaue Fjorde.
    Der Grenzübergang nach Norwegen war fast nicht zu merken, nur durch entsprechende Schilder zu erkennen. Es fand keinerlei Kontrolle statt, auf norwegischer Seite gab es nicht einmal eine Grenzstation.
    Somit konnten wir die Fahrt ohne Verzögerung fortsetzen und auch auf dem Weg auf die Lofoten die tolle Landschaften genießen. Am frühen Nachmittag haben wir unser Ziel, einen kleinen Campingplatz in Evenes, am Rande der Lofoten, erreicht.
    Dort stehen wir direkt am Fjord und haben einen traumhaften Blick auf schneebedeckte Berge, vorbeifahrende Kreuzfahrtschiffe und kleine Orte mit vielen Ferienhäusern.
    Die Temperaturen sind inzwischen so weit gestiegen, dass wir sogar draußen Kaffee trinken konnten.
    Morgen geht es dann weiter über die weiteren Inseln der Lofoten in Richtung Süden…

Lofoten-Route

June 10, 2023 in Norway ⋅ ☀️ 11 °C

Auch am zweiten Tag auf den Lofoten erwartet uns beim Aufstehen schon die Sonne am strahlend blauem Himmel über dem Fjord.
    Nach dem Frühstück haben wir das Womo klargemacht und sind auf den zweiten Teil der Lofoten-Erkundungsrunde gestartet.
    Bei bestem Wetter und bis zu 17 Grad war es eine fantastische Fahrt über Berge, durch Tunnel und vor allem immer an Fjorden entlang. Die Kamera hat schon geglüht, an vielen Stellen sind wir auch angehalten und haben den Ausblick genossen.
    Nach vier Stunden Fahrt taten uns von den vielen verschiedenen Eindrücken die Augen weh und wir haben unseren heutigen Standort auf einem Campingplatz direkt am Fjord angesteuert.
    Hier werden wir beim Sonnenuntergang den Tag ausklingen lassen und uns auf dem morgigen Teil der Lofoten-Tour freuen.

Weiter auf den Lofoten

June 11, 2023 in Norway ⋅ 🌧 10 °C

Der dritte Tag auf den Lofoten ist leider nicht mehr so sonnig wie die beiden letzten, wir machen uns trotzdem auf den Weg in Richtung unseres Fährhafens.
    Es geht wieder quer durch die Berge, an riesigen Fjorden vorbei und durch verträumte kleine Ortschaften mit tollen Fotomotiven, unter anderen auch große Gestelle mit Trockenfisch.
    Anfangs kam noch mal die Sonne durch, der überwiegende Teil der Fahrt war aber dunstig und auch deutlich kühler.
    Unsere heutiges Ziel, den Campingplatz Lofoten-Beachclub, direkt am Sandstrand haben wir schon nach 3,5 Stunden erreicht und einen schönen Stellplatz mit Meerblick bekommen.
    Allerdings zog sich dann auch schon der Himmel zu und es goss wie aus Eimern.
    Zusätzlich hat der Wind stark zugenommen und schüttelt uns ganz schön durch.

Den Abend werden wir also im Womo verbringen und uns morgens auf den Weg zur Fähre in Richtung Festland begeben.