• Day 20

Vulkan Besteigung

September 18, 2019 in Indonesia ⋅ ☁️ 17 °C

Heute um 1.30 Uhr Nacht wurden wir von unsrer Villa abgeholt, um ca. 2 Stunden nach Norden zum Vulkan Batur zu fahren. Um 3.30 Uhr ging es in kompletter Dunkelheit mit Taschenlampen in der Hand los. Unser Guide brachte uns in mehr als 2 Stunden auf die Spitze des Vulkans auf über 1700m. Der Weg war teils sehr steil, sodass einige auf dem Weg nach oben die Tour abbrechen mussten und sich mit Motorrädern hinauf befördern ließen (lebensmüde). Da es aber immer wieder flachere Stücke gab konnte man sich ein wenig erholen, um die nächste Steigung in Angriff nehmen zu können. Erschwert wurde dies durch das lose Vulkangestein, welches sehr rutschig war.
    Um 06.15 Uhr ging die Sonne auf und dies ließ uns die Anstrengung schnell vergessen.
    Anschließend ging es noch zum Kraterrand. Hier konnte man seine Hand in Löcher in den Boden stecken und spürte die Hitze und Kraft die vom Vulkan ausgeht.
    Der Abstieg erfolgte schneller da uns unser Guide fast im Lauftempo runterscheuchte.
    Nach 3 Stunden Heimfahrt ging es gleich ins Bett.