• Tulum Nationalpark

    March 15 in Mexico ⋅ ☀️ 27 °C

    Die Sonne gestern hat uns beide ziemlich platt gemacht und so lagen wir recht früh im Bett und haben geschlafen. Dafür waren wir heute Morgen ohne Wecker auch recht früh wach, was gar nicht schlimm war, denn wir wollten um 8 Uhr bei den Maya-Ruinen am Meer sein – bevor die Touristenmassen in ihren Bussen auftauchen. Außerdem wollten wir nicht in der Mittagshitze hier herumlaufen.

    Und so waren wir die 2. an der Kasse und haben den Park betreten. So richtig den Überblick mit den Eintrittsgeldern hatten wir irgendwie nicht. Die ganze Region am Meer ist hier abgegrenzt durch einen "Jaguar Park". In dem Park muss man dann nochmal 100 Pesos zahlen, um in den archäologischen Bereich zu kommen. Und da das ja unser Ziel war, haben wir nochmal gezahlt.

    Die Maya-Tempel liegen hier traumhaft direkt am Meer und man betritt sie durch eine dicke Mauer.

    Vor einem breitet sich eine Ebene mit mehreren Tempeln aus. Seit 1200 war Tulum hier von den Mayas besiedelt, etwas später war es eine der größten Städte auf der Yucatán-Halbinsel, bis die Spanier kamen.

    Aufgrund der Lage am Meer war die Stadt ein wichtiger Handelspunkt für die Maya. Heute kann man die Gebäude von außen und die grandiose Lage bestaunen.

    Die Bewohner bestehen heute aus Leguanen, die sich für das perfekte Foto in Szene setzen.
    Read more