A short but fine adventure by Ole erlebt die Welt Read more
  • 0kilometers

Nazca, Peru

June 4, 2016 in Peru ⋅ 🌬 25 °C

Samstag 04.06.2016 Morgens um 6 Uhr rum erweckt mich die Sonne die in den Bus scheint. Wow die Landschaft sieht wieder komplett anders aus als in Cusco. Alles trocken fast keine Vegation wie eine Steinwüste. Solche krassen Landschaftsunterschiede findet man in Deutschland nicht. In Nazca bleiben wir nicht lange da gibt es nur die Nazca lines zu sehen. Was sind eigentlich diese lines?
    In der Steinwüste sind Linien gezogen die verschiedene Figuren abbilden. Vom Affe bishin zur menschlich ähnlichen Skulpturen. Es gibt verschiedene Theorien warum diese Linien in den Feldern sind. Die überzeugenste ist, das die Pre Inkakultur also noch lange Zeit vor den Inkas diese Linien gezogen haben um ein Zeichen an Gott oder an die Atmosphere  mitzuteilen welche Symbole sie vergöttern. Diese Symbole sind nicht vom Boden aus zu erkennen. Den die Symbole svhlagen sich über 100 Metern breite und sind nur von oben zu erkennen. Mit einem Flieger kann mn die größten und so gut wie alle Figuren sehen aber 80 US Doller für 20 Minuten fliegen waren uns zu teurer also haben wir uns für die günstige Variante entschieden und haben eine Tour gebucht und sind auf diverse Türme gestiegen für 10 Doller und konnten die kleinen Symbole bestauen.
    Naja so spektukalr sieht es nicht aus aber die Hintergründe warum sie existieren und in welcher Größe ist schon interessant. Anschließend haben wir noch ein Museum der deutschen Archilogin Marianne Reiche besucht die ihr ganzes lebenlang an diesen Linien geforscht hat. Entdeckt hat sie die Linien nicht aber sie war bessen davon herauszufinden warum und weshalb es diese Linien gab. Sehr interessantes Museum. Die Linien waren auch wo man sie entdeckt hat schwer zu erkennen weil durch Wid und Regen die Linien teilweise zerstört waren. Nur mit einem Pinsel und Bürste war Marianne Reiche jeden Tag in der Wüste und hat jeden einzel Stein frei vom Staub geputzt. Bis irgendwann diese Figuren gut zu erkennen war. Beeidruckend mit welcher Leidenschaft diese Frau hinter diesen Linen stand.

Darauf gings Mittags mit 2 Israelen Schlomi und Matan die wir auf der Nazca line Tour kennengelernt haben mit dem Bus  weiter nach Huacachina. Eine Oase mitten in der Wüste.

Nascar lines ihr seit auf einer Art schon sehr beeindruckend. In welchem Ausmaß ihr existiert und das ihr wahrscheinlch für immer ein Mysterium bleibt. Aber euch anzuschauen die Linien ansich sind nicht so beeindruckend.