Abendessen @Gorilla

July 2, 2021 in Denmark ⋅ 🌧 19 °C

Nach dem Fussballspiel lud uns Bo ins Restaurant Gorilla ein. Das Restaurant liegt im Viertel Kødbyen (so viel wie "Fleischerstadt"), das zu Vesterbro gehört. Neben der Architektur erinnern auch einige Fleisch- und Lebensmittelgrosshändler an das Schlachthofviertel. Gemäss unserem Reiseführer gibt es nirgendwo in Kopenhagen so viele Restaurants, Clubs und Bars auf engem Raum.

Nach der jeweils dominierenden Farbe der Gebäude unterscheidet man zwischen der braunen Fleischstadt vom Ende des 19. Jahrhunderts und der weissen Fleischstadt aus den 1930er-Jahren.

Als wir im Restaurant eintreffen, sprudelt das Nachtleben bereits. Das Lokal ist fast komplett ausgebucht, und eine lockere Atmosphäre liegt im grossen Raum. Auf Bos Empfehlung nehmen wir das Überraschungsmenü, bei dem unterschiedliche Gerichte in mehreren Gängen serviert werden. Einige landen auf grossen Tellern in der Mitte des Tisches, bei anderen erhält jeder eine Portion auf einem Teller. Das Essen schmeckt fantastisch, und wir geniessen den Abend.