Ausflug Tønders/Flensburg

October 17, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 10 °C

Am Samstag spielte Tobias gegen TM Tønder, was ziemlich nahe an der deutschen Grenze ist. Marina und ihre Eltern beschlossen, sich das Spiel anzusehen, um danach einen Abstecher nach Flensburg zu machen. Marinas Eltern flogen dann am Sonntag von Hamburg aus zurück nach Hause.

Mit dem Zug kann man ohne Umsteigen in rund 3 Stunden nach Tinglev fahren, von dort sind es nur noch etwa 30 Minuten mit dem Bus nach Tønder. Das Spiel war sehr gut und Tobias' Mannschaft gewann deutlich. Ein besonderes Highlight: Der dänische Nationaltrainer sah sich eine Halbzeit lang das Spiel an.

Nach dem Spiel ging es mit dem Bus wieder zurück nach Tinglev, wo wir nach rund 30 Minuten Aufenthalt einen Zug nach Flensburg hatten. Die Zugfahrt dauerte dann nur noch etwa 23 Minuten. In Flensburg angekommen, wollten wir nur kurz ins Hotel, um unser Gepäck abzuladen, bevor wir uns im Restaurant Olsen in der Innenstadt zum Abendessen trafen. Bei leckerem Essen, noch besserem Bier und lustigen Gesprächen hatten wir einen tollen Abend.

Am nächsten Morgen plünderten wir, auf Empfehlung von Jutta und Gallus, das Frühstücksbuffet im Café Extrablatt. Danach machten wir einen Spaziergang zum Nordertor, von dort am Hafen entlang zurück bis hinauf zum Museumsberg. Trotz des Nieselregens war es nicht allzu kalt. Schliesslich verabschiedeten wir uns von Marinas Eltern und verbrachten den Rest des Nachmittags mit Handball schauen im Hotelzimmer. Zum Abendessen wurde uns das Brauhaus Hansen empfohlen, wo wir uns leckere bayerische Spezialitäten gönnten. Am Montagmorgen ging es dann wieder zurück nach Kopenhagen.