• Day 52–53

Kiwi Experience - Lake Hawea

March 27 in New Zealand ⋅ ⛅ 10 °C

Am nächsten Morgen sind wir nach dem Frühstück noch in das Wildlife Center von Franz Josef gegangen. Dort wurde uns als erstes über die Echsen Art Tuatara erzählt, welches eines der letzten ist, welche noch aus dem Dinosaurier Zeitalter stammt. Durch sein drittes Auge was UV-Licht sehen kann und die Eigenschaft wenn nötig kaum Energie zu verbrauchen, war es der Echse möglich die kalte Zeit nach dem Meteoriteneinschlag zu überstehen. Man konnte die Echse auch in einem Terrarium vor Ort sehen. Anschließend bekamen wir noch einiges über die Kiwis erzählt. Im Anschluss konnten wir in einem dunklen Raum welche sogar sehen. Leider durfte man keine Fotos machen. Es ist generell auch schwierig Kiwis im Freien zu sehen, da sie Nachtaktiv sind und sehr scheu.

Nach der kleinen Tour fuhren wir mit dem Bus nach Lake Hawea. Auf dem Weg machten wir für zwei kleinere Aussichtspunkten halt. Der erste war am See Lake Matheson. Von dort sollte man eigentlich ne schöne Sich auf Berge haben. Leider war es zu bewölkt um viel vom Berg zu sehen. Am zweiten war ein Wasserfall am Haast River. Der Fluss hatte starke Strömungen. Connor meinte, dass er da mal ein Mädchen von einer Tour aus dem Fluss ziehen musste, weil Sie nicht hören wollte und in eine Strömung gelangte.

In Lake Hawea angekommen war ich wieder einmal von der Natur überwältigt. Der See, umrundet von großen Bergen und unser Hotel etwas höher gelegen am Fuße des Sees. Diesmal gab es 4 Apartments ohne Geschlechtertrennung. Ich landete zusammen mit 5 Mädels, die schon seit der ersten Woche dabei sind. Nachdem ich ein paar tolle von der Umgebung schoss aßen wir alle gemeinsam im Hotel eigenen Restaurant zu Abend. Die meisten sind anschließend noch in eine Sauna am See gefahren. Frieda, Lotti und ich haben im Apartment gechillt und hatten interessante Gespräche über einige Dramen die während der Tour passiert sind. Die Gespräche gingen noch weiter als der Rest von der Sauna wieder kam. Es wahr sehr interessant einige Dinge die so bisher passiert sind aus anderen Blickwinkel zu erfahren. Es war ein sehr angenehmer und lustiger Abend mit der Truppe.