• Lombok > Surabaya

    Jun 25–28, 2024 in Indonesia ⋅ ☁️ 32 °C

    Heute ging es mir, nach dem gestrigen Problemen nach dem Tauchen, wieder um einiges besser. Ich packte meine Sachen, frühstückte ein letztes mal mit ein paar aus dem Hostel und chillte noch ein wenig. Gegen 13 Uhr nahm ich dann die Fähre nach Lombok. Vom Hafen aus in Bangsal wartete schon ein Taxifahrer mit einem Schild auf mich und fuhr mich zum Hotel in der nähe vom Flughafen, wo ich für eine Nacht blieb. Den Taxifahrer hatte ich am Morgen organisiert gehabt. Wir fuhren wieder an den Straßen mit den Affen entlang, wo ich schon zuvor mal mit dem Roller war. Der Fahrer gab mir mehrere kleine Bananen, die ich den Affen zuwerfen sollte. Im Hotel angekommen, blieb ich die restliche Zeit im Zimmer und ging zwischendurch nur im Hauseigenen Restaurant was essen.

    Am Tag darauf ging es mit dem Flieger nach Surabaya, was auf Java liegt und eine der größeren Inseln von Indonesien ist. Auf java liegt auch die Hauptstadt Jakarta. Ich ging frühstückten, packte meine Sachen und fuhr dann mittags mit dem Shuttle zum Flughafen. Dort nahm ich dann den Flug um 14:15 Uhr und landete um 14:25 Uhr in Surabaya. Javas Zeitzone ist nochmal um -1h zu Lombok verschoben. Am Flughafen ließ ich mich dann vom Taxi zu meinem Hotel fahren. Dort eingecheckt machte ich erstmal Planungen und Buchungen für die nächsten Tage.

    Am Abend ging ich was beim Halal Boss essen, ein Restaurant was (wie der name schon sagt) nur Halal Gerichte zubereitet. Java ist wie auch Lombok überwiegend Muslimisch. Das Essen dort war mega lecker, ich hatte mir Butter Chicken Curry und Shawarma bestellt. Angeblich sollte ja das Curry nicht scharf sein, war es aber für mich. Das kommt hier häufiger vor dass ich nach der Schärfe fragte und nicht scharfe Gerichte für mich zu scharf waren. Die haben hier ein ganz anderes Empfinden als ich. Aber das ist denke ganz gut so, dann eigne ich mir mal eine stärkere Resistenz gegen Schärfe an. Zu dem Essen bestellte ich mir noch ein Rosella Drink, was ich auch noch nicht kannte. Rosella ist eine Frucht. Der Drink schmeckte mega lecker. Zufrieden vom Abendessen ging ich wieder zurück zum Hostel und verbrachte dort den restlichen Abend.

    Am nächsten Tag beschloss ich schoppen zu gehen. Mein ziel war es, endlich mal paar ordentliche Badelatschen zu besorgen, denn die, die ich dabei hatte, gingen schon kaputt. Sie waren auch etwas zu groß und schmerzten nach einer weile gehen. Wegen dem Klima hier ist man automatisch meist nur mit den Badelatschen unterwegs. Außerdem wollte ich mir einen besseren kleinen Rucksack kaufen. Mir fiel auf, dass der aktuelle doch etwas zu klein ist und auch schon kaputt geht. Dadurch, dass es auch so einer ist den man für den Transport auch ganz klein machen kann, ist der auf dem Rücken nicht sehr bequem. Also lies ich mich mit einem GoJek Scooter zur Shoppingmall fahren und habe dort beides erfolgreich besorgen können. Dann aß ich dort noch Ramen und fuhr anschließend wieder zurück zum Hotel, wo ich den restlichen Tag an einem privaten Projekt weitergearbeitet habe.
    Read more