Cafè Tour

May 21, 2023 in Panama ⋅ 🌩️ 21 °C

Nach einer recht windigen Nacht krabbelten wir um 7h aus unserem 'Rohr'.
    Nach edem Frühstück in unserem Hostel (Burrito gefüllt mit Rührei, Speck und Käse) sehr lecker, wurden wir um 10h vor dem Hostel abgeholt. 20min später Ankunft in der Touri Trek Boquette😅
    Mit 2 US und einer Schweizerin ging es los. Unser Guide war ein super Typ, hat alles top erklärt. Die verschiedenen Cafè Sorten/Pflanzen. Die Blüte riecht nach Jasmin, sind aber nicht verwandt, dafür mit der Gardenie, die so ähnlich riecht🙃.-die Floristin wieder😅😉 -
    Hier oben benötigt die Pflanze von der Blüte zur Ernte 10 Monate, normal so 5 Monate, was sich im Preis aber auch Geschmack bemerkbar macht!
    Café ist wie Wein, man kann aus etwas schlechtem noch etwas Gutes machen, desto länger er röstest, desto eher kennen wir Ihn 😅 Schlechte Bohnen bzw der Standard, lang geröstet = unser bekanntes schwarzes Getränk 🙈 Hat auch gestimmt, wie wir beim tasting geschmeckt haben. Desto weniger Röstung, umso besser kommt der eigentliche Geschmack zu Geltung. Wichtig die Qualität der Bohne, geerntete und geschälte Bohnen nehmen schnell den Geschmack der Umgebung an. Transportiert man ihn länger auf Pferden... Pferde Aroma. Steht er länger in einer modrigen Halle-modrig. Sein bestes Beispiel steht er im Keller mit Sauerkraut...😅😅 solch einen Café hätte ich tatsächlich mal probiert😉🤔
    Zudem wissen wir jetzt, das die naturgetrockneten und trocken geschälten Geisha Bohnen, die teuersten sind und der Café nach Frucht schmeckt mit einer leichten Café Note, erinnert eher an Tee. Geschmackssache...
    Von den 8 getesteten Sorten, hat uns eine Mixgattung am Besten geschmeckt, mal sehen ob der zuhause auch noch so gut schmeckt😅
    12:30h fertig... wir überlegten die 6 km zurück zu laufen, hat gut getan.
    Kaum am Ziel hat es angefangen zu regnen, der erste Regen in der Regenzeit 😅
    Die Essensauswahl viel heute auf italienisch, was wiedermal sehr lecker war.
    Zum Thema Essen: in Panama gibt es kaum noch einheimische Küche, alles ist sehr amerikanisch und italienisch, was ich etwas schade finde. Aber wir haben bisher überall gut gegessen, wir müssen auch sagen eigentlich besser als in den meisten deutschen Lokalen.
    Preislich, liegt ein Essen bei ca.14$ aber IMMER alles PLUS MwSt und plus mind 10%Trinkgeld, was auf der Quittung schon mit ausgewiesen ist 10% / 15%/ oder 20% Trinkgeld.

So jetzt schauen wir mal was der verregnete Abend noch so bringt.
    Morgen steht eine Wandertour an.