Panama
Calograma

Cafè Tour

May 21, 2023 in Panama ⋅ 🌩️ 21 °C

Nach einer recht windigen Nacht krabbelten wir um 7h aus unserem 'Rohr'.
      Nach edem Frühstück in unserem Hostel (Burrito gefüllt mit Rührei, Speck und Käse) sehr lecker, wurden wir um 10h vor dem Hostel abgeholt. 20min später Ankunft in der Touri Trek Boquette😅
      Mit 2 US und einer Schweizerin ging es los. Unser Guide war ein super Typ, hat alles top erklärt. Die verschiedenen Cafè Sorten/Pflanzen. Die Blüte riecht nach Jasmin, sind aber nicht verwandt, dafür mit der Gardenie, die so ähnlich riecht🙃.-die Floristin wieder😅😉 -
      Hier oben benötigt die Pflanze von der Blüte zur Ernte 10 Monate, normal so 5 Monate, was sich im Preis aber auch Geschmack bemerkbar macht!
      Café ist wie Wein, man kann aus etwas schlechtem noch etwas Gutes machen, desto länger er röstest, desto eher kennen wir Ihn 😅 Schlechte Bohnen bzw der Standard, lang geröstet = unser bekanntes schwarzes Getränk 🙈 Hat auch gestimmt, wie wir beim tasting geschmeckt haben. Desto weniger Röstung, umso besser kommt der eigentliche Geschmack zu Geltung. Wichtig die Qualität der Bohne, geerntete und geschälte Bohnen nehmen schnell den Geschmack der Umgebung an. Transportiert man ihn länger auf Pferden... Pferde Aroma. Steht er länger in einer modrigen Halle-modrig. Sein bestes Beispiel steht er im Keller mit Sauerkraut...😅😅 solch einen Café hätte ich tatsächlich mal probiert😉🤔
      Zudem wissen wir jetzt, das die naturgetrockneten und trocken geschälten Geisha Bohnen, die teuersten sind und der Café nach Frucht schmeckt mit einer leichten Café Note, erinnert eher an Tee. Geschmackssache...
      Von den 8 getesteten Sorten, hat uns eine Mixgattung am Besten geschmeckt, mal sehen ob der zuhause auch noch so gut schmeckt😅
      12:30h fertig... wir überlegten die 6 km zurück zu laufen, hat gut getan.
      Kaum am Ziel hat es angefangen zu regnen, der erste Regen in der Regenzeit 😅
      Die Essensauswahl viel heute auf italienisch, was wiedermal sehr lecker war.
      Zum Thema Essen: in Panama gibt es kaum noch einheimische Küche, alles ist sehr amerikanisch und italienisch, was ich etwas schade finde. Aber wir haben bisher überall gut gegessen, wir müssen auch sagen eigentlich besser als in den meisten deutschen Lokalen.
      Preislich, liegt ein Essen bei ca.14$ aber IMMER alles PLUS MwSt und plus mind 10%Trinkgeld, was auf der Quittung schon mit ausgewiesen ist 10% / 15%/ oder 20% Trinkgeld.

So jetzt schauen wir mal was der verregnete Abend noch so bringt.
      Morgen steht eine Wandertour an.

Boquete

July 26, 2019 in Panama ⋅ ☁️ 20 °C

Auf geht es nach Boquete, welchen wir über unserem Tourguide für 35$ buchen. Dabei sind immer fünf für den Guide und den Rest zahlt man direkt im Bus.
      Wir bevorzugen den etwas teueren Direktbus zu den öffentlichen Bussen, weil diese doppelt so lange brauchen und man mehrmals umsteigen muss.
      Die Fahrt ist gut organisiert und beinhaltet immer einen oder mehrere kurze Pausen zum Beine strecken und auf die Toilette gehen.

In Boquete angekommen, winken wir uns ein Taxi, wobei das erste noch viel zu teuer ist. Beim zweiten haben wir Glück und lernen dabei auch noch unserem Guide für die nächsten Tage kennen. Für 9$ geht es in die Berge zu unserem ersten Hotel, dass wir am Vortag noch spät mit nur begrenzten Internet gebucht haben. Es war etwas teurer als bisher, aber vielleicht tut uns etwas mehr Luxus auch mal ganz gut. besonders um sich mal auszuruhen und die Ruhe zu genießen.

Boquete - zip lining

July 29, 2019 in Panama ⋅ ⛅ 22 °C

Am nächsten Morgen wagen wir eine Zipline-Tour durch die Berge. Wir bekommen Rabatt, weil wir direkt dort wohnen, wo die Tour angeboten wird. 55$ pro Person. Wir bekommen eine Einweisung und Ausrüstung. Dann geht es mit den netten Panamesen mit einem Geländewagen den Berg steil hoch. Angekommen laufen wir noch ca 5 Minuten bis zur ersten Platzform und schon geht es los. Wir haben alle etwas weiche Knie, aber dann gibt es kein zurück mehr und wir rauschen mit voller Geschwindigkeit am Seil über die erste Schlucht. Grandios!
      Alles hat gehalten und nun können wir es auch richtig genießen, es macht einen riesen Gaudi!

So geht es von Plattform zu Palltform, über ein Tal, einen Fluss, an riesigen Bäumen vorbei. Nach einer Stunde und gefühlt viel zu früh ist der Spaß vorbei und wir landen wieder im Tal an unserem Hotel. Wir schmuggeln uns in den Jeep bis in die Stadt und genießen dort ein leckeres Mittagessen. Noch etwas Schlendern, aber in der Stadt ist nicht wirklich viel, also kehren wir wieder zurück ins Hotel. Denn am nächsten Morgen geht es nach Bocas del Toro, einer Inselgruppe auf der Karibikseite.
      Auch hier ist der Direktbus bereits ausgebucht und wir müssen wieder eine Alternative suchen. Kurzer Hand organisiert uns das Hotel einen Fahrer, 140$ kostet der Spaß. 40$ mehr als der Shuttle, aber dafür kommen wir pünktlich an. Die Unterkunft ist nämlich schon gebucht und nun freuen wir uns noch auf ein paar entspannte Tage auf der Insel Bocos del Toro.

Boquete Tree Treck Nebelwald

June 7, 2019 in Panama ⋅ 🌧 19 °C

Kurz bevor es dunkel wurde haben wir noch den einzigen Trail gemacht, den man hier am Hotel kostenlos benutzen kann. Wir vermuten, dass er nur kostenlos war, da der Weg noch im Bau war.

Calograma