Panama
Niatupo

Si ritorna da Felix

March 29, 2023 in Panama ⋅ 🌬 27 °C

Buongiorno, giorno numero quattro nel paradiso delle San Blas.
      Mi sveglio che non sto tanto bene ma sono fortunata poiché tutti provano a prendersi un po’ cura di me 🫶🏼
      In mattinata saluto Philippe e Caterina che spero tanto di rivedere in Svizzera, due persone super simpatiche e di cuore. Dopo un ottimo pranzo a base di pesce 🎣 lasciamo l’isola per andare a visitarne un’altra, la isla del Diablo. Tutti i nomi delle isole hanno il proprio significato, pertanto chiedo quello di questa isola. Mi rispondo che è una storia che si può raccontare solo dopo le 21:00 e davanti a un falò.. è una tradizione pertanto non faranno eccezioni. Peccato che alle 17:00 lascio l’isola con la curiosità di sapere il perché!

Torniamo nell’isola di Felix, lui ci aspetta a braccia aperte, è molto contento del nostro rientro per l’ultima sera. Ovviamente chiedo al lui del perché del nome dell’altra isola. A quanto parte si chiama isla del Diablo poiché anni fa un turista è stato trovato impiccato, si dice sia stato un suicido. 🙁

Questa sera anche sull’isola di Felix, c’è un bel Falò 🔥 incontriamo un altro ragazzo che non ricordo il nome 😬
      è un personaggio interessante, molto hippie e con una super apertura mentale. Io e Stefano rimaniamo a fare due chiacchiere con lui fino all’ultima fiamma del falò 🪵 🔥
      Che bello fare nuove conoscenze 🥰

lonely island

May 26, 2023 in Panama ⋅ ☁️ 29 °C

Für 3 Tage ist sie mein Zuhause. Die Isla Paloma (oder auch "Nubesidub") in mitten des karibischen Meer, ein paar Kilometer (ich weiss nicht genau wie viele) von der Ostküste Panamas weg.

Isla Paloma gehört zur Inselgruppe "San Blas" und ist die Heimat eines indigenen Volkes. Offiziell gehört diese Inselgruppe zu Panama – davon ist (ausser dass alle Spanisch sprechen) nicht viel zu merken.

Nun gut, ich habe beschlossen die letzten Tage vor meiner Rückkehr in totaler Einsamkeit zu verbringen. Das ist hier möglich und so kann ich ab jetzt behaupten einmal in meinem Leben auf einer einsamen Insel gelebt zu haben... Wer kann sowas schon?

xoxo 🌎🇵🇦

Ps. Nubesidub ist so klein, dass der Spaziergang um die komplette Insel keine 2 Minuten dauert.

Robinson Crusoe auf Diabolo

May 30, 2023 in Panama ⋅ ☁️ 28 °C

Heute früh wurden wir um 5:30h am Trump Tower abgeholt, nachdem wir noch 3 weitere eingesammelt haben startete die Fahrt Richtung San Blas Archipel.
      2,5 Std ging es an die Atlantikküste die letzte Stunde davon durch die Berge im Regenwald. Die Straße wird dort aktuell neu gemacht aber anstatt was zu sperren - was auch nicht geht- fahren sämtliche Straßenbaumaschinen und die Autos drumrum😅 Nur bei der Teermaschine ist die Straße nur halbseitig aber das ist dann nur noch ein kleiner Feldweg aber keine Fahrspur😂
      Wie immer klappt alles reibungslos. 3 haben Diabolo gebucht und 2 eine andere Insel. Verteilung automatisch auf die Boote mit allen anderen angekommenen Touris und los geht es 30min zur Insel.
      Wir sind hier bei dem Stamm der Guna, eine auch damals vertriebene Minderheit, die sich hier auf den 365 San Blas Inseln, ebenso noch etwas auf dem Festland und in einem Reservat in Kolumbien niedergelassen hat.
      Wir haben uns mit Absicht für eine sehr kleine Insel entschieden, unsere ist 300m lang und quasi auch so breit😅 hier leben 2 Familien die Unterkünfte zur Verfügung stellen. Je so für 40 Personen, entweder in einer kleinen 2-3 Mann Hütte, die gönnen wir uns oder im Dorm- Bettenlager mit 6 Leuten.
      Es gibt 3x am Tag was zu essen und auch eiskaltes Bier für nur 2$ was echt ok ist für so 30km auf ner Insel vorm Festland.
      Es gibt hier sonst auch nix, nix,nix.... schon recht entspaaaaannnend😴😴😅
      Aber mal ne Erfahrung ein Leben als Robinson.
      Es gibt noch kleinere aber auch größere Inseln hier aber für die eine Nacht passt das so für uns.
      Von 10h bis 15h war Strand angesagt, dann zog ein Gewitter auf, endlich mal Spannung hier😅
      Leider war das nach 30min rum. Jetzt heißt es rumhängen bis 19h Abendessen, dann wohl ab ins Bett, denn hier ist man a von nixtun müde🤭
      Wie überall ist es hier wirklich sehr schön, jedoch hat man das Gefühl die Guna geben sich nicht so sehr viel Mühe ihr Inseldorf zu präsentieren, aber vielleicht sind sie auch einfach so. Ein Hauch Liebe fehlt hier in dem eigentlichen Paradies.
      Ja und auf der Rückseite, wo man nicht schwimmen kann und es keine Strand gibt schaut es auch nicht mehr so paradiesisch aus, zwar wird hier auch einiges aus dem Meer angespült aber dennoch ist hier auch viel Inselmüll😔

Teil 2

May 30, 2023 in Panama ⋅ ☁️ 28 °C

Noch mehr Bilder 😄
      Mal sehen was heute noch passiert 🤣

Ich habe die Kuna Frau um ein Foto gebeten 1 Dollar, gerne 😊 un de Bub hat auch einen bekommen, er hat sich soooo gefreut 🥰🥰
      Hätte mich daneben stellen sollen, die Frau geht mir grad bis an die Brust.
      Morgen früh geht es erstmal auf ne Bootstour...

Niatupo