Satellite
Show on map
  • Day 16

    Flughafen Murmansk

    February 24, 2017 in Russia ⋅ ⛅ -14 °C

    Murmansk - ich weiß gar nicht genau was mich hier erwartet.
    Gebucht habe ich diese Station der Reise um zum Abschluss der Zeit in Russland nach Moskau, Nischni Nowgorod und St. Petersburg nochmal etwas anderes als zu erleben. Ich kenne Murmansk nur mit Nastya, einer Freundin die nun in Berlin wohnt, aus dem April 2014. Ich hab Ihre Familie kennengelernt, Freunde ihres Bruders Vanya und die Stadt, soweit es an einem langen Wochenende möglich war, erkundet. Nun ist Nastya in Berlin, ihr Bruder ist aber da, und ihre Eltern auch. Vom Flughafen holt Vanya mich ab und der Plan ist, dass ich bei seinen und Nastyas Eltern übernachte, 4 Nächte. Schon vor meiner Ankunft wieder unglaubliche Gastfreundschaft.
    Ich freue mich auf 4 ruhige Tage, mit Zeit für mich. Ich habe fast keine Pläne und sehe mich spazieren, in Cafés sitzen und die Seele baumeln zu lassen. Das kann man ja eigentlich auch zuhause machen. Ich sehe aber genauso, dass ich dem Alltag der Menschen in der nördlichsten Großstadt der Welt etwas näher kommen kann. Na mal sehen, ich lasse es ruhig angehen und mache Urlaub.
    Dieses Wochenende geh' ich mir Vanya und bestimmt seinen Freunden aus, in eine Bar die mir von 2014 in bester Erinnerung ist. Den ersten und ältesten Atomeisbrecher "Lenin" würde ich diesmal auch gerne besuchen, denn letztes Mal war das Museumsschiff geschlossen. Komm ich dazu Ski zu fahren?
    Vielleicht haben Nastyas Eltern auch etwas geplant, ich lasse mich einfach überraschen.
    Alles was mit der Russischen Atomflotte oder Schiffs- und U-Boot-Friedhof zu tun hat oder für Pottkinder sonst interessant wäre, ist leider Sperrgebiet und ohne Frage nicht zugänglich. Rostige Romantik gibt's in Murmansk natürlich trotzdem, die Helden-Stadt hat viel Industrie, Schornsteine, Sovietarchitektur und sicher noch viele andere abenteuerliche Dinge zu bieten.
    Wie landen grade und ich bin bereit, Murmansk zum Abschluss, mit ganz sicher tollen Erlebnisseen und Erfahrungen!
    Read more