Joined July 2019

Ruhrpott

August 13, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 16 °C

Nach einer langen Fahrt von Dänemark nach Deutschland erreichten wir Essen. Dort haben wir das Unesco Weltkulturerbe die Zeche vom Zollverein besucht.
    Wir haben eine Führung durch die Kohlewäscherrei und die Zeche gemacht, das war sehr interessant und spannend, da es einen großen Teil der Deutschen Geschichte beeinflusst hat.
    Danach sind wir Richtung Allgäu gefahren.

Kopenhagen

August 12, 2019 in Denmark ⋅ ⛅ 22 °C

In Kopenhagen haben wir unsere Stadtbesichtigung bei der Statue der kleinen Meerjungfrau begonnen, diese war aber von Chinesen umzingelt. Dann sind wir am größten der 3 Paläste vorbei gekommen, dem Amalienborg Palast, dabei haben wir den Wachenwechsel gesehen. Der Palast steht direkt zwischen dem Opernhaus und der Marmorkirche, diese ist auch von Innen wunderschön. An einem Kanal am Stadtrand reihten sich viele bunte Häuser, dort habe wir dann auch für 60€ gegessen.
    Dann sind wir an den Christiansborg Palast gelaufen. Vorbei an einem Freizeitpark, der Mitten in der Stadt liegt, gelangten wir wieder zum Hauptbahnhof.
    Mit der Metro sind wir noch in eine neu erbautes, eher reiches Viertel gefahren, welches direkt am Strand liegt.
    Einen guten Überblick über die Stadt haben wir vom Roundtower gehabt.
    In Kopenhagen ist es deutlich zu sehen welche Stadtviertel wohlhabend ist und welches aus Platenbauten bestehen.

Malmö

August 11, 2019 in Sweden ⋅ ⛅ 21 °C

Heute waren wir in Malmö, die letzte schwedische Stadt vor der Örseundbrücke, die uns wieder nach Dänemark führt. Dort war das "Malmöfestival" mit Streetfood Market, Rummel und vielen Einkaufsständen. Wir haben eine Festung mit wunderschönem Park und Windmühle besichtigt.
    Die Altstadt war sehr schön, dort konnte man gut erkennen, dass neue Gebäude mit Alten verknüpft wurden und nicht einfach ein neues Viertel gebaut wurde. Außerdem haben die Malmöer durch Zlatan Ibrahimovic sehr viel mit Fußball zu tun, denn es gibt mehrere Stadien und die Brücken wurden mit goldenen Fußbällen dekoriert.
    Nachmittags sind wir über die Örseundbrücke nach Kopenhagen gefahren.

Zweiter Tag in Stockholm

August 10, 2019 in Sweden ⋅ ⛅ 19 °C

Am zweiten Tag in Stockholm gingen wir zum Frühstück/ Mittagessen ins Hard Rock Café. Dann haben wir unsere Essensvorräte wieder aufgefüllt, dabei kauften wir Michis geliebte Eselswurst. Am Nachmittag ging es wieder Richtung Altstadt, dort haben wir das Schloss angeschaut, weil wir es gestern nicht erkannt haben..
    Wir haben auch fest gestellt, dass wir wahre Kunstbanausen sind, denn das Museum der Modernen Künste und Architektur, hat uns eher so semi gut gefallen.

Erster Tag in Stockholm

August 9, 2019 in Sweden ⋅ ⛅ 18 °C

Kurz vor Stockholm besuchten wir die Satdt Uppsala. Sie besteht gefühlt nur aus Bäumen, Gebäuden, die zur Universität gehören, und dem größten Dom Schwedens. Danach sind wir weiter nach Stockholm gefahren, um einen Überblick über die gesamte Stadt zu bekommen sind wir zunächst auf einen Aussichtspunkt gelaufen. Anschließend erkundeten wir die Altstadt. Die Straßen erinnerten an die Rambla in Barcelona, überall Cafés, Restaurants und vorallem Souvenirshops.
    Abends sind wir mit Wein und Bier nochmal auf den Aussichtspunkt gelaufen und haben die Kulisse genossen. Den Abend haben wir in einer (schwulen-) Bar ausklingen lassen.

Highway to Stockholm

August 8, 2019 in Sweden ⋅ ⛅ 19 °C

Heute haben wir außer 700km Straße und unzähligen Bäumen nicht viel anderes gesehen. Die Straßen waren teilweise nicht geteert - die armen Stoßdämpfer.
    Auf diesen verlassenen Straßen sind wir direkt an freilaufend Rentieren vorbeigefahren. Eine weitere Herde lagen sogar am Rande eines Dorfes, direkt auf einem Parkplatz.
    Wir haben auch 2 Elche von der Autobahn aus gesehen.
    Seit Beginn der Reise sind wir nun schon 100 Stunden Auto gefahren.

Nordschweden

August 7, 2019 in Sweden ⋅ ☁️ 12 °C

Heute sind wir 700km gefahren, dabei hat sich die Natur um uns herum 2 mal geändert. Im Norden waren es nur Steine, Felsen und vereinzelt Moos und niedrige Gewächse. In der Mitte von Schweden gab es nur Bäume und hier und da mal ein See. Doch überall waren ganz verstecke kleine Häuschen. Zwischen den vielen Bäumen hat sich heute sogar ein Elch versteckt und wir haben ihn gesehen.Read more

Borg & Henningsvær

August 6, 2019 in Norway ⋅ ☀️ 13 °C

Heute sind wir an einem wunderschönen weißen Sandstrand vorbeigekommen. Da konnte Franzi es sich nicht nehmen lassen, ein kurzes erfrischendes Bad im 7 Grad warmen Polarmeer zu nehmen. Natürlich war sie nicht allein im Wasser, ein paar Quallen waren auch in der Nähe. Nach der Erfrischung fuhren wir weiter Richtung Borg. Dort wurde das größte Winkingerhaus ausgegraben und eine Art Museumsdorf gebaut. Hier leben die Menschen wie die Wikinger damals.
    Abends sind wir nach Henningsvær, einem kleinen Fischerdorf, welches sich über mehrere kleine Inseln erstreckt, gefahren. Unser Parkplatz lag direkt an Klippen , Fjörden und steilen Bergen. Michi konnte es sich nicht nehmen lassen auf einen von ihnen zu wandern bzw. fast zu klettern, die Anstrengung wurde belohnt mit einem 360 Grad Rundumblick auf andere Berge, den Fjord und das Dorf Henningsvær.
    Den Abend verbrachten wir mit einem wunderschönen Sonnenuntergang mit Blick auf den Fjord.

Never miss updates of Franziska und Michael with our app: