• 21.06.15

June 21, 2015 in Scotland ⋅ ⛅ 13 °C

Nachdem sich Uwe, wie auch schon am Abend zuvor, den Kopf zum 2.ten Mal am
    Bettüberbau eingeschlagen hatte (wie blöd muss man(-n) eigentlich sein?) ging es zu
    dem schon befürchteten morgendlichen Mästen (gemeint ist das umfangreiche, schon
    vom letzten Mal bekannten, Frühstück von Helen, unserer Gastgeberin). Danach ging
    es los in Richtung Golspie, unserem nächsten Übernachtungsort.
    Geplant war zunächst ein Besuch der Edradour Destillery da wir vor zwei Jahren vor
    verschlossenen Türen gestanden hatten. Dieses Mal konnte uns das nicht passieren
    da wir gar nicht erst hingefahren sind. Hatten wir doch vorher noch auf deren
    Internetseite erfahren, dass am heutigen Sonntag die Destillery gänzlich geschlossen
    ist.
    Um 10:00h verließen wir Pitlochry Richtung Norden. Der erste Stopp war das Highland
    Folk Museum in Kin- „wasauchimmer“. Ein wirklich lohnenswerter Halt. Dort wurden
    u.a. einige Szenen von Outlander gedreht. Außerdem konnten man diverse
    Einrichtungen wie z.B. eine Schule aus dem Jahr 1936 mit vielen original Utensilien
    (Bücher, Landkarten, Tischen, etc.) bestaunen. Ein altes Postamt, eine
    Uhrmacherwerkstatt, eine alte Farm, eine Schreinere und noch viele andere Gebäude
    waren ebenfalls originalgetreu nachgebaut.
    Beeindruckt fuhren wir dann bei immer wieder aufkommendem Regen zunächst nach
    Carrbridge um über die älteste Steinbrücke Schottlands zu gehen. Nachdem wir
    dreimal an dieser versteckten Sehenswürdigkeit vorbeigefahren waren und Dani schon
    entnervt aufgeben wollte, fanden wir diese doch noch endlich. Hier kam es nun zu
    unserer zweiten Enttäuschung des Tages: Die Brücke war gesperrt und durfte nicht
    betreten werden. Mein lieben Reiseführer (gemeint sind die Herren ADAC, Baedeker
    und Müller). Das mit Edradour und der Brücke hättet ihr wissen müssen! Dafür müssen
    wir euch leider 2 Punkte in der B-Note abziehen.
    Nun ging es weiter nach Inverness um unser Lieblingsrestaurant, die FillingStation,
    aufzusuchen. Es gab BBQ Chicken Wings für Uwe und Fajita für Dani.
    Mit wieder mal zu vollem Magen fuhren wir dann weiter nach Golspie. Dort
    angekommen bezogen wir unser wirklich wunderschönes Zimmer im Blar Mhor B&B.
    Morgen ist ein Besuch von Dunrobin Castle geplant. Es gibt dort (laut Reiseführer,
    räusper...) eine Falkner Show und das Schloss an sich soll auch sehr sehenswert sein.
    Wir lassen uns überraschen......