Zugspitzblick

April 22, 2018 in Austria ⋅ ☀️ 13 °C

Gestartet sind wir morgens um 04:20 Uhr. Auf der Anfahrt haben wir die erste größere Pause beim Zugspitzblick direkt am Fernpass in Österreich eingelegt und wurden bei traumhaftem Wetter mit diesem tollen Panorama belohnt. Bis hierhin war die Fahrt absolut unproblematisch, durch den Sonntag war nahezu kein Verkehr und wir sind super durchgekommen.

Auch der weitere Fernpass war kein Problem. Dank Vignette (9€) konnten wir dann die A12 bis zum Brenner nutzen. Die Nutzung der Brennerautobahn ist dann allerdings mit 9,50€ schon recht teuer.

Auch in Italien sind wir zunächst auf die Autobahn aufgefahren - das Navi hat uns dann aber direkt wieder runter gelotst - nach 500 Metern mussten wir 1,30€ Maut bezahlen. Wir sollten die Passstraße "Penser Joch" nutzen, wussten dies zunächst allerdings nicht. Unten haben wir schon ein "gesperrt" Schild gelesen. Da wir aber nicht wussten, wo wir hinfahren, sind wir zunächst hochgefahren. Nach unzähligen Kurven und einer schmalen Fahrbahn, die eigentlich nur für ein Auto zu befahren ist, mussten wir dann wieder umdrehen. Google teilte uns dann mit, dass dieser Pass über 2200 Meter hoch ist und daher noch Wintersperre ist. Unsere Ferienwohnung liegt auf unter 1000 Metern - der Weg über die Autobahn war daher vollkommen in Ordnung für uns.