Am Nordkap

February 10, 2023 in Norway ⋅ 🌬 -3 °C

Im sehr gut beheizten Bus geht es los Richtung Nordkap. Schnell fühlen wir uns wie in der Sauna und beginnen, Schichten abzulegen. Die Straßen sind "weiß geräumt" und vereist, wir vertrauen dem Busfahrer und dem Wetter. Die letzten Kilometer zum Kap müssen in Kolonne hinter einem Schneepflug gefahren werden, das Wetter der letzten Tage hat auch hier (Schnee-) Spuren hinterlassen. So stehen wir an der Schranke und warten und warten und warten. Nach 30 Minuten erfahren wir, dass ein E-Auto auf der Strecke liegen geblieben ist und die Bergung schwierig sei. Wir warten weiter, warten und warten. In der Zwischenzeit kippt das Wetter, ein Schneesturm zieht auf, so dass die Weiterfahrt zum Kap unmöglich wird. Leider hat der Schneesturm auch vor unserer Strecke zurück nicht Halt gemacht und so ist auch diese nicht mehr zu befahren. Wir warten auf die Räumfahrzeuge und hoffen, dass das Schiff auf uns wartet. Bitte nicht schon wieder aussortiert werden! Auch wenn wir nicht zum Nordkap gekommen sind, ist die Landschaft grandios! Und so müssen wir halt noch mal wieder kommen.Read more