Burg Eltz

July 2, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 19 °C

Wir sind zwar nicht die Ersten - unmittelbar vor uns ist tatsächlich eine Reisegruppe unterwegs -, aber wir kommen mit der ersten „Füllung“ hinein.

Die Burg Eltz ist eine Höhenburg aus dem 12. Jahrhundert, die nie gewaltsam erobert wurde. Seit mehr als 800 Jahren befindet sich die Burg im Besitz der gleichnamigen Familie. Durch Erbteilungen lebten teilweise mehrere Familien derer von Eltz gleichzeitig auf der Burg und bauten ihren eigenen Teil aus. Heute befindet sich die Burg im Besitz der Linie Eltz-Kempenich.

Die Burg selbst ist im Rahmen einer Führung zugänglich, bei der man leider nicht fotografieren darf. Derzeit gibt es nur ein Einbahnstraßensystem in der Burg.

Interessanterweise sind uns die Grafen von Eltz bereits im letzten Jahr im kroatischen Vukovar begegnet. Das dortige Schloss Eltz ist heute wieder im Besitz der Linie Eltz-Vukovar.

Als wir die Burg wieder verlassen, ist die Schlange am Eingang schon entsprechend lang. Gemütlich machen wir uns auf den Fußweg zurück zur Ringelsteiner Mühle.