Wanderung zur Burg Eltz

July 2, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 18 °C

Von der Ringelsteiner Mühle aus gibt es einen Wanderweg zur Burg Eltz, so dass wir uns heute direkt nach dem Frühstück um 8 Uhr aufmachen zu unserer kleinen Wanderung am Flüsschen Elz entlang durch den Wald.

Derzeit dürfen nur 120 Gäste gleichzeitig in die Burg, so dass der Ritter so früh wie möglich da sein möchte, pünktlich zur Öffnung um 9.30 Uhr. Ist die Burg einmal gefüllt, darf nur jemand rein, wenn dafür jemand rauskommt. Und man merkt hier an der Mosel schon deutlich, dass die ersten Bundesländer Ferien haben und die Urlaubszeit begonnen hat.

Etwa 45 min brauchen wir bis zur Burg, eine schöne kleine Wanderung auf diesem Abschnitt des Moselsteiges sowie des Moselhöhenweges, wie wir zwischendurch voller Ehrfurcht feststellen. Den Blick auf die Burg, der einst den 500-DM-Schein zierte, haben wir zwar nicht - dafür müsste man eine andere Route für geübte Wanderer wählen (also nix für uns) - der Moment, als die Burg langsam durch die Bäume zu sehen ist, ist trotzdem sehr schön.