Kloster Lorsch

July 3, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 24 °C

Am Nachmittag erreichen wir dann einen Ort, den der Ritter immer schon mal sehen wollte: die Reste des Kloster Lorsch.

Das Kloster Lorsch (St. Nazarius) war eine Benediktinerabtei, die 764 gegründet wurde und bis zum hohen Mittelalter als Reichskloster ein Macht-, Geistes- und Kulturzentrum war.

Das Kloster Lorsch ist seit 1991 Weltkulturerbe der UNESCO. Von der Anlage selbst sind heute nur noch die Königshalle, das Basilikafragment und Teile der Klostermauer erhalten. Der gesamte Rest wurde im Laufe des Dreißigjährigen Krieges zerstört.

Die Königshalle hat es dem Ritter besonders angetan. Sie bis heute ihre ursprüngliche Nutzung nicht preisgegeben und zählt mit ihrer Entstehung um 900 zu den wenigen erhaltenen Gebäude aus karolingischer Zeit. Das Gebäude besteht aus einer Mischung hellenistisch-römischer, christlicher, orientalischer und germanischer Baustile. Im Obergeschoss, was wir tatsächlich besichtigen dürfen, befinden sich Wandmalereien aus verschiedenen Jahrhunderten, darunter die vermutlich ältesten erhaltenen Fresken nördlich der Alpen.