Germany
Kloster Lorsch

Visionstreffen LernKulturZeit

April 13 in Germany ⋅ ☁️ 23 °C

An diesem Wochenende haben sich visionsmutige Menschen aus der LernKulturZeit Akademie in Lorsch bei Silke zusammengefunden und gemeinsam an verschiedenen Ideen zur Weiterentwicklung der LernKulturZeit zu wirken.
      Es tat gut die Ideen voranzutreiben und gleichzeitig gemeinsam Zeit zu verbringen.

Bei sonnigem Wetter entstanden neben einem gemeinsamen Brunch, Vivis 30. Geburtstag und einem tollen Spaziergang durch Lorsch, eine Wirkungstreppe, die einem Kompetenzraster ähnelt und eine Struktur für eine Methodensammlung. Es entstand die Idee eines interaktiven Baumes (Siehe Skizze). Selina und Tanja führen die Punkte noch fertig aus und laden dann zu einem weiteren Visionstreffen ein.

Wir sorgten gegenseitig gut für uns und jede:r konnte sich so einbringen, wie es für einen selbst stimmig war. Und so ließen wir uns die köstliche Pizza von unseren Pizzerbäckern schmecken und genossen die Impulse wie Musik, Tanz und Gesang, die das Wochenende zu einem schönen gemeinsam gestalteten Erlebnis machten.

Für mich fühlt sich das gemeinsam Wirken so erfüllend und leicht an, weil ich darauf vertrauen kann, dass wir gemeinsam zu sinnvollen und gut durchdachten Lösungen finden.

Ich darf mich von dem Glauben befreien, dass das Ergebnis nur gut wird, wenn ich
      die Dinge selber mache!

Ich darf mich aber auch von dem Glauben befreien, dass ich nur dann genug beigetragen habe, wenn ich mich primär am inhaltlichen Prozess beteilige.

Eine Gruppe kann dann wirken, wenn der Raum (im Innen, mit der Gruppe und im Außen) stimmig ist. Häufig bleiben musikalische Impulse, moderierende Impulse, Impulse zur Entschleunigung und zur Wahrnehmung der Gruppe, des Prozesses und der eigenen Person unsichtbar, dabei tragen sie wesentlich zum großen Ganzen bei.
      Ich darf sie als gleichwertig wie inhaltliche Impulse wahrnehme!

Mit der neuen Lern- und Gemeinschaftskultur gehen wir gemeinsam in die Verantwortung und jeder Mensch trägt mit seinem Potential und seiner aktuellen Kapazität zur Idee und zum Prozess bei. Wir vertrauen auf unser Potential und geben einander Raum und Anerkennung.

Du bist gut so wie du da bist, mit dem was du gerade geben magst!

Besuch Kloster Lorsch

October 11, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 24 °C

Heute besuchen wir das Gelände des UNESCO-Weltkulturerbes Kloster Lorsch. Das Kloster hat eine lange Geschichte. Es gibt viele Gebäude auf dem Gelände, darunter die Königshalle, ein Fragment der Nazarius-Basilika, die Klostermauer und das Kloster Altenmünster. Es gibt auch ein Museumszentrum und das Freilichtlabor Lauresham, in dem man die Geschichte des Klosters erleben kann.Read more

Kloster Lorsch