Hohmichele

October 3, 2020 in Germany ⋅ 🌧 8 °C

Rund um die Heuneburg gibt es einen archäologischen Rundwanderweg, der vom Museum an diversen keltischen Grabhügeln vorbei bis zur Heuneburg und wieder zurück führt. In Anbetracht des Wetters entscheiden wir uns aber doch fürs Auto, auch wenn es schon ein bisschen weniger regnet, als wir das Museum verlassen.

Wir steuern als nächstes den Hohmichele an, ein keltischer Fürstengrabhügel der späten Hallstattzeit. Er gehört zum Komplex der Heuneburg. Mit einem Durchmesser von 85 m und einer Höhe von 13,5 m ist der Grabhügel einer der größten Mitteleuropas.

In dem Hügel wurden 13 Bestattungen nachgewiesen, von denen zahlreiche Grabbeigaben zeugen. Das Hauptgrab stellte sich als antik geplündert heraus, trotzdem fanden sich noch Relikte wie Reste eines Pferdegeschirrs und nahezu 600 Glasperlen einer kostbaren Kette.

Nach dem Abschluss der Ausgrabungen wurde der Hohmichele 1960 wieder auf seine letzte Höhe von 13,5 m aufgeschüttet, und bleibt als überwachsenes Bodendenkmal. Zwei Tafeln davor veranschaulichen die Funde. Nur wenig davon ist im Heuneburgmuseum zu sehen, die meisten (wertvollen) Fundstücke befinden sich im Landesmuseum Württemberg in Stuttgart.