• Day 0: Pre-Start Event

June 16, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 18 °C

Morgens entfernen wir fix einige alte Aufkleber von der European 5000 Rallye 2019, um die neuen schicken Aufkleber für die Baltic Sea Circle aufzukleben.

Nachmittags geht es für uns zum Pre-Start Event auf Gust Basthorst. Die Location sieht gut aus und bietet eine Menge Platz für alle Teams. Wir gehen zur Anmeldung und bekommen die Armbänder für Teilnehmer. Das Roadbook gibt es erst morgen zum offiziellen Start. Olli kauft noch einen Hoodie.

Abends genießen wir noch viel zu teuere Currywurst + Pommes bei üblichen Ansprachen und Kennenlernspielen. Außerdem werden die Teams in zwei Gruppen nach geraden Startnummern sowie ungeraden Startnummern aufgeteilt. Es wird später auf der Rallye Challenges geben, bei denen wir in diesen Gruppen spielen.

Es gibt einen Vortrag von Hardy Leben (how2roadtrip), darüber wie man die typischen Kontrollleuchten interpretiert und ihn zwecks Pannenhilfe kontaktieren kann. Besonders krass: er ist 20 Rallyes zw. 2019 und 2023 gefahren. Er fährt als Techniksupport mit. Sein Auto ist ein Passat von 1986.

Die Altersstruktur der Teilnehmer ist gefühlt älter als bei der European 5000 und es gibt nicht soooo viele Teams in unserem Alter. Für fast alle Anderen ist dies die erste Rallye beim SAC. Witzig: Ein Team ist aus Zypern angereist und hat früher auch in Strullendorf gewohnt. Wir lernen Momme und Christopher kennen (Team #113), die in einem Mitsubishi Pajero mitfahren (und dezente 48L Bier dabei haben. Gut zu wissen :))

Abends fahren wir wieder zu Alex' Wohnung nach Hamburg, weil man auf Gut Basthorst nicht duschen kann. Wir freuen uns auf den Start morgen!