Hardy, dein Freund und Helfer

June 25, 2023 in Finland ⋅ ☁️ 22 °C

Die Mädels vom Vorabend haben sich ohne Frühstück davongeschlichen. Wir machen uns um 9 Uhr entspannt zum Supermarkt für eine weitere Pizza Bolle auf - unser Wahlfrühstück der letzten Tage. Leider vergebens, denn heute ist Sonntag und zugleich Feiertag. Bei der nächsten Tankstelle werden wir fündig. Heute wird ein ruhiger Tag, da wir nur ein paar Stunden nach Süden fahren müssen, um uns dort pünktlich für die Tages-Challenge mit anderen Teams zu treffen.

An einer Kreuzung mit zwei Straßen biegen wir falsch ab und verfahren uns maßlos. Aufgrund der wenigen Schilder und der dünnen Besiedlung fällt uns das erst leider nach einer Stunde auf. Noch haben wir Puffer bis heute Abend. Wir finden aber doch noch zur finnischen Grenze und werden direkt von einem Rentier begrüßt, dass lieber auf der Straße als im Wald spaziert.

Auf dem Weg bockt unser Auto etwas in Linkskurven. Wir rufen schließlich Hardy von how2roadtrip an. Zum unserem Glück sind wir direkt auf der Strecke vor ihm. Trotzdem ist es recht spät und wir haben Sorge, dass wir abends nicht rechtzeitig zur Tages-Challenge kommen. Parallel sprechen wir mit den anderen Teams auf WhatsApp, um den Start der Challenge nach hinten zu schieben. Ohne die Punkte, können wir nicht gewinnen. Wir sind angespannt und beobachten im Live-Tracking genau, wann Hardy (endlich) kommt.

Plan B: Falls die Reparatur nicht klappt, fährt Olli bei einem anderen Team per Anhalter mit, um die Tages-Challenge erledigen zu können. Alex kommt nach, sobald das Auto heile ist.

Die Mutter von Radlager und Antriebswelle hat sich gelöst. Trotzdass niemand das passende Werkzeug da hat, kann Hardy uns fix helfen (zwei andere Teams stehen auch mit Rat und Tat zur Seite). Er greift zur Flex, bearbeitet die Mutter und prügelt eine Nuss drauf. Glück im Unglück. Die Einschätzung ist, dass ggf. das Lager getauscht werden muss, wir aber definitiv bis nach Hause kommen. Das wollen wir hören 😄

Nach der Reparatur bekommen wir von Hardy noch zwei Armbänder und einen Aufkleber fürs Auto bekommen. Das ist irgendwo zwischen Badge of Shame und Badge of Honor.