Feuer in Lappland

June 25, 2023 in Finland ⋅ ☁️ 22 °C

Wir schaffen es pünktlich abends zum Campingplatz, um mit den anderen Teams die Tages-Challenge zu absolvieren. Das Ziel: Es sollen möglichst viele Teams zusammen kommen und ihre angemalten Holzblöcke zusammen anzünden. Jedes Team hat zum Start einen Holzblock vom SAC erhalten. Je mehr Teams, desto mehr Punkte. Eigentlich soll man mit der aktuellen Tageszeitung zeigen, an welchem Tag das Feuer angezündet wurde, aber hey, den Feiertag hat der SAC nicht kommen sehen. Daher wird ein Kassenbon vor die Kamera gehalten. Wir verbrennen an dem Tag 72 Holzblöcke (von 160 Teams). Das ist gut für uns, da es unwahrscheinlich ist, dass es eine größere Gruppe gab. Wir brauchen die Punkte.
    Wir hören später nach der Rallye, dass das die größte Einzelgruppe ist, die es jemals auf einer SAC-Rallye gab.

Um zusätzlich noch die Wildcamping Punkte abzustauben, verabschieden wir uns hupend vom Gelände und fahren an einen nahegelegenen See. Dort treffen wir uns mit Team Montingen (#4) und essen gemeinsam. Paul (genannt Claus) ist mit seiner Mutti auf der Rallye unterwegs.

Ganz nebenbei haben wir an diesem Tag auch noch das (blöde) niederländische Buch gegen einen coolen Erdanker bei einem Pärchen mit einem alten Wohnmobil getauscht. Leider haben wir festgestellt, dass wir den Regeltext für das Tauschen falsch gelesen haben. Wir brauchen nicht weniger als 100g Differenz zwischen den Gegenständen, sondern mehr als 100g Unterschied. Ein Team hat von Büroklammer -> Bratpfanne -> Anker getauscht und hat vermutlich so langsam ein Problem noch schwerere Gegenstände zu finden. Im Gegenzug sind aber unsere ersten beiden Tauschgeschäfte keine Punkte Wert, weil die Gegenstände zu leicht waren.