Satellite
Show on map
  • Day 10

    Per Luftlinie durch Finnland

    June 26, 2023 in Finland ⋅ ⛅ 19 °C

    Nach dem Aufwachen gibt es eine kurze Dusche mit dem restlichen Wasser aus dem Kanister. Auf geht es zum nächsten Supermarkt. Es ist Montag. Das bedeutet: Pizza Bolle - und was für eine. Generell hat der finnische Supermarkt leckerer aussehende Backwaren als die norwegischen Supermärkte.

    Wir stellen fest, dass die Finnen von Lappland nach Helsinki eine gerade Straße quer durch den Wald gebaut haben. Es geht zumeist nur gerade aus mit vielen langen Geraden. Die Strecken sind dabei aber sehr monoton und es wird echt anstrengend sich nach Dutzenden Kilometern noch zu konzentrieren. Den konstant nach rechts ziehenden Benz nervt die gerade Strecke auch.
    Häufig stehen auch 1 bis 30 Rentiere direkt auf der Straße. Die sind Autos aber gewohnt und machen häufig Platz bzw. gehen einfach weiter die Straße entlang. Meistens können wir einfach dran vorbei fahren.

    Auf dem Weg halten wir im Weihnachtsmann-Dorf in Rovaniemi an. Das Dorf liegt auch zufällig genau am Arctic Circle. Als wir ankommen treffen wir auf andere Teams und bekommen mehrere „Rezensionen“ ihrer Erlebnisse: „Geht da nicht hin“, „Ich habe noch nie einen Freizeitpark gesehen, der nur aus Geschenkläden besteht“ und „Man kann ein Foto für 30€ mit dem Weihnachtsmann machen. Ich bin wieder gegangen“. Wir gehen trotzdem hin und stellen fest: sie hatten recht. Zudem war die weihnachtliche Musik bei sonnigen 26°C unpassend. Witzig: Man kann hier Post in den Briefkasten werfen, die dann genau zu Weihnachten ankommt.

    Anschließend fahren wir nach Oulu, um die Tages-Challenge zu erledigen: Karaoke. Alex singt Cold as Ice von Foreigner um 15 Uhr an einem Montag in einer Bar, in der sich betrunkene, alte Finnen aufhalten. Jemand springt spontan auf und tanzt mit. Olli ist dankbar nur die dokumentarische Aufgabe zu übernehmen. Die Challenge ist super schnell und unproblematisch erledigt.

    Wir fahren noch etwas weiter in Richtung Helsinki und sind stolz, dass wir heute echt viel Strecke geschafft haben. Die Suche nach einem Wildcamping-Platz ist schwieriger als gedacht. Das Land ist zwar dünn besiedelt, aber die Faustregel ist: An jeder finnischen Straße steht irgendwo ein Haus. Wir suchen in Nebenstraßen von Schotterwegen und Waldwegen nach einem Platz und werden irgendwann fündig. Wild Camping ist da zwar eine schöne Idee, aber schwierig machbar ohne im Vorgarten eines unwissenden Finnen zu liegen.
    Hier sind super viele Mücken, aber wir vertrauen auf AntiBrumm.
    Read more