- Show trip
- Add to bucket listRemove from bucket list
- Share
- Day 44
- Sunday, June 23, 2024
- ☁️ 14 °C
- Altitude: Sea level
Gulf of Bothnia60°51’27” N 19°5’0” E
Wetterberichte

Wir bemühen in der Regel zwei Quellen, um Informationen zum Wetter zu bekommen.
In Deutschland und Dänemark sind das zur Zeit für uns meistens Windy und der DWD.
Windy stellt die Daten verschiedener, auswählbarer Wettermodelle in Animationen dar.
Der DWD stellt Wetterinformationen in Textform und in verschiedenen Kartendarstellungen dar.
Die Seewetterberichte des DWD umfassen die Bereiche hier oberhalb von Stockholm nicht mehr. Sie hören mit der nördlichen Ostsee auf, oberhalb von Stockholm fehlt uns also eine Informationsquelle.
Also habe ich mich hier mit dem See- und Küstenwetterbericht vom schwedischen Wetterdienst beschäftigt. Die entsprechende Webseite gefällt mir sehr gut.
(https://www.smhi.se/en/weather/forecasts/marine…)
Du kannst auf der Karte oder per Pulldown Menü Deinen gewünschten Vorhersagebereich wählen und bekommst danach sehr kompakte Informationen und ggf. Warnungen. Die Angaben zum Wind werden in m/s gemacht und es wird wie beim DWD ein Bereich der möglichen Windstärke und -richtung angegeben.
Z.B. N-NW 3-8 m/s.
Mit beiden Informationsquellen zusammen fühlen wir uns ausreichend zum Wetter informiert.
Zusätzlich bekommen wir in Deutschland, Dänemark und auch Schweden mehrmals täglich Informationen zum Wetter und andere navigatorisch relevante Informationen über den UKW Seefunk.
Im Deutschland sendet der private Betreiber der Küstenfunkstellen "DP07" mehrmals täglich Wettervorhersagen. Zusätzlich senden die Revierfunkstationen Lagemeldungen und Vorhersagen zum Wetter, Wasserstand und lokal relevanten Navigationsinfos aus.
In Dänemark sendet Lyngby Radio die Berichte und Informationen, in Schweden macht das Stockholm Radio.
Radio heißt hier aber nicht, dass Du die Informationen am Küchenradio hören kannst, sondern "Radio" hat hier die Bedeutung "VHF Seefunk".
Es gibt natürlich noch viele weitere Quellen, wie verschiedene Internetdienste, Apps, ausgehängte Wetterberichte in Häfen usw.Read more