Zu Besuch bei Admiral Snejder

June 25, 2021 in Denmark ⋅ ☁️ 19 °C

Nach unserem opulenten Frühstück, was sich nicht hinter denen der Hotels verstecken muss, starten wir in den Tag. Die Wünsche nach Boot fahren und Museumsbesuch verbinden wir geschickt mit einer Bootsfahrt zum Schiffsmuseum.

Auf der "Peder Skram", einem 1990 ausgemusterten Schiff der dänischen Kriegsmarine kann man vom Maschinenraum bis zum Gefängnis alles besichtigen. Die Veteranen, die das Schiff betreut haben, sind sehr um uns bemüht.

Das ganze findet in einem Militärgebiet statt, welches man als Zivilist von 8 Uhr bis Sonnenuntergang betreten darf. Für alle, die Interpretationsschwierigkeiten damit haben, werden Schüsse aus historischen Kanonen abgefeuert.

Die Fähren und ca. die Hälfte der Busflotte werden elektrisch betrieben. Auch die kleinen Mietboote, mit denen man die Kanäle erkunden kann, stehen unter Strom.

Bevor wir den Runden Turm erklimmen stärken wir uns noch mit dem dänischen Nationalgericht: Pølser.

Den Nachmittag verbringen wir mit einer Stadtwanderung abseits der Touristenpfade, bis uns der Abendhunger in Richtung Gastronomie treibt. Gar nicht so einfach, wenn man draußen sitzen möchte. Es gibt meist nur ein paar Sitzplätze, die natürlich allesamt schon besetzt sind. Irgendwann finden wir doch noch ein Lokal, wo wir ein 7-Gang-Menü bestellen. Wenn man nach der Karte fragt, bekommt man einen QR-Code, den man mit dem Handy scannt und dann online bestellt. Das klappt so mittelprächtig und benötigt auch nicht weniger Personal als beim klassischen Verfahren.

Natürlich darf auch der Freistaat Christiania bei einem Kopenhagen-Besuch nicht fehlen. Dort sitzen wir entspannt am Wasser und lauschen den Großstadtklängen...