Denmark
Copenhagen municipality

Angekommen in Malmö

July 4 in Denmark ⋅ 🌧 14 °C

Der Regen begleitete uns weiterhin und wir hatten noch die zweite große Brücke übers Meer vor uns. Von Kopenhagen nach Malmö😅 es ging erst durch einen Tunnel und dann ab auf die Brücke😅 ups war das windig😳 aber Volker hat uns gut rüber gebracht. Ein paar Kilometer weiter war schon unser Campingplatz First Camp. Die Einfahrt ok aber zu unserem Platz mussten wir um die Kurve wo zwei große Bäume stehen. Also mussten wir ein bisschen rangieren und dann waren wir rum und konnten ganz entspannt zum Platz fahren . Da es immer noch stark am regnen war blieben wir erstmal drin und konnten etwas ruhen … dann endlich riss der Himmel auf und wir konnten das Auto rausholen und die E-Scooter. Das Auto stand dann super und wir konnten mal ein Häppchen essen , denn wir waren schon ein bisschen geschafft von der Fahrt. Im Bistro am Platz gabs dann Fish and Chips😍
      Danach noch ne Runde zum Wasser und die tolle Brücke bei dem schönen Wetter betrachten . So eine tolle Brücke! Wahnsinn!
      Jetzt noch bisschen entspannen☺️

Das Parkhaus der anderen Art 😳

July 15 in Denmark ⋅ ☁️ 20 °C

Ein Parkplatz oder Parkhaus in Großstädten zu finden ist von je her schon eine Herausforderung. Dieses Parkhaus im Danish Architecture Center in Kopenhagen hielt dazu noch eine besondere Überraschung für uns parat. Nach der üblichen Einfahrt unter Erde mussten wir unser Auto in einer Art Box einparken, ohne zu wissen was jetzt eigentlich zu tun ist. Zum Glück "parkte" neben uns eine Familie, welche uns mit dem Ablauf vertraut machte. Jetzt hieß es alles aus dem Auto holen, vor allem Nala nicht vergessen, hinter eine Schranke treten und am Terminal die entsprechenden Schritte durchklicken. Im Anschluss schließt sich ein Rolltor und das Auto verschwindet in der Tiefe bzw. wird vom Boden "verschluckt".
      Mit einem etwas mulmigen Gefühl machten wir uns auf zur Erkundung von Kopenhagen. Bei unserer Rückkehr galt es das Kennzeichen einzugeben, zu bezahlen und dann erhob sich unserer Auto mit einer irren Geschwindigkeit wie von Zauberhand aus der Tiefe, wenn auch in einer anderen Box. Alles waren glücklich und beeindruckt von der Technik, die uns alle begeisterte.

Politically incorrect durch Kopenhagen

July 5 in Denmark ⋅ 🌬 17 °C

"Guuuuys, no questions 'til the tour has started, please!"

Hochtheatralisch schnaubt unser Guide in seinen Hipsterbart, grinst uns dabei etwas provokant an und zieht sich die 10 cm lange Fischgräte zurecht, die in seinem rechten Ohr baumelt.
      Vielleicht bringt er sie aber auch nur in Stellung, um störenden Leuten wie mir damit rechtzeitig das Wort abzuschneiden...?

Ich grinse leicht verunsichert zurück und bin kurz sprachlos - sicherheitshalber.
      Dann muss die peripher relevante Frage, ob wir bei ihm auch bargeldlos zahlen können, halt warten...
      Aber ist ja auch 'ne FREE walking tour, für die wir gerade im Weg rumstehen. Im Zweifel gibt's dann halt nur einen feuchten Händedruck. Oder ein paar Fischgräten fürs linke Ohr. 🤷‍♀️

Der schnoddrigen Begrüßung nach könnten wir auch gut und gerne wieder in Berlin sein, denke ich mir so. Da kommen ja fast schon heimelige Gefühle auf...

Tatsächlich sind wir jedoch sehr spontan im schicken Kopenhagen gelandet.
      Stand so gar nicht auf dem Zettel, als wir die Reise grob vorgeplant haben, aber das ist ja das Schöne auf einem Roadtrip: Man weiß manchmal morgens nicht, an welchen Ort einen die Straßen abends führen.

Anyway, unser Guide Max nimmt das Motto seiner Firma ("politically incorrect Tours") jedenfalls äußerst ernst und begrüßt jeden ankommenden Gast genauso derbe wie uns.

Sensiblere Gemüter sollten sich die Teilnahme an der Tour da lieber nochmal überlegen, denn das Konzept sieht eine "Stand-up Comedy" - Komponente vor, die scheinbar darauf baut, Witze auf Kosten möglichst vieler Anwesenden und in möglichst kurzer Zeit zu reißen.
      Ganz nebenbei wird dann noch was zur Stadtgeschichte und dänischen Kultur erzählt.

Ich habe ja durchaus ein Herz für stumpf-fiese Kalauer, Christians Miene wirkt hingegen schon jetzt so begeistert wie die Queen, die gezwungen wird, einem jodelnden Mr.Bean beim Strippen zuzuschauen. Not amused auf jeden Fall.

Sein Eindruck wird vermutlich auch nicht besser als Max uns nach unserem Wohnort fragt, bei der Antwort dann aber unsere schlabbrigen Outdoorklamotten und schlammigen Schlappen kritisch beäugt und Zunge schnalzend den Kopf schüttelt.

"Also, wie Berliner seht ihr aber nun ECHT nicht aus!" , ruft er. Plötzlich auf deutsch und nicht ahnend, dass ich mich mit dieser Einschätzung sogar irgendwie...geschmeichelt fühle.😅

Die Tour selbst ist dann wieder auf englisch. Nachdem auch wirklich jeder der Anwesenden zur Begrüßung sein Fett weg bekommen hat, geht es endlich los mit der Führung.

Ja, und was soll ich sagen...nach dem etwas "grätigen" Start wurde die Tour dann überraschend richtig gut.

Max hat ziemlich was auf dem Kasten und scheinbar mehrere Geschichtsbücher gefressen, so viel kann er uns erzählen. Zudem zeigt er uns auf unterhaltsame Art u.A.
      - diverse Kirchen (alle mehrmals abgebrannt),
      - das Schloss Amalienburg (Überraschung, auch abgebrannt!), und
      - die Börse (mehrmals abgebrannt, kürzlich war es leider wieder soweit).

Fazit: Puh, Kopenhagen ist echt "on Fire!"
      Unser Guide liefert auch gleich die passende Erklärung für den historischen Trend, und das ist die dänische Obsession für Kerzen.
      Alles im Leben muss nämlich möglichst "hyggelig" sein, also gemütlich, und das geht nun mal nicht ohne einen 1000er Pack Ikea-Teelichter. Klingt plausibel!

Dennoch schade, denn die vielen historischen Gebäude mit ihren Türmchen und elegantem Fassaden sind doch viel zu schön, um stimmungsvoll abgefackelt zu werden.
      Kopenhagen besuche ich nun zum zweiten Mal und bin wieder sehr angetan. Ich finde sogar, es ist eine der schönsten Städte Europas und freue mich, dass die Öresundbrücke uns heute kurzfristig hierher ausgekippt hat.

Und der Tag ist noch für weitere Überraschungen gut ... hatte ich nicht erwähnt, dass die sehr direkte und leicht pöbelige Art von Max irgendwie heimelige Gefühle in mir ausgelöst hat?

Haha. Es ergibt nun, nachdem wir mit ihm doch noch warm geworden sind und ein bisschen geplauscht haben, alles einen Sinn.

Max heißt eigentlich Jack, ist Engländer, der aber erschreckend authentisch deutsch spricht (Weirdo!)
      uuund....er wohnt seit Jahren in Berlin. Ohne Witz 500 Meter Luftlinie von uns entfernt.

Hipster-Attitude, Bart, Tattoos, seltsame Gegenstände im Ohr - wir hätten es merken können! 🤣🤣🤣

Ach ja, und: Er hatte Paypal.

Bye Kopenhagen - welcome Pippi in Malmö

July 5 in Denmark ⋅ 🌬 14 °C

So, Kopenhagen und Hygge lassen wir hinter uns mit einem Bild von der Meerjungfrau die am Hafen wacht. Auf geht es nach Malmö in Schweden. Das Land der Pippi und dem Michel aus Lönneberga, Ikea, Köttbullar und Zimt Schnecken und heiß erwartet dem "Fika" - sowohl Substantiv als auch Verb - Kaffeepause mit Gebäck, Kuchen oder eben Zimt 🐌. Zu jeder Tageszeit. Schon jetzt können wir sagen das die Schweden super freundlich sind. Unten ein Video von unserem Campingplatz der im Zirkus Style aufgebaut ist. Super nice dort und nur 3 Busstation vom Hbf entfernt. Ein Resümee der ersten 10 Tage Rundreise folgt😊Read more

Wachablösung Kopenhagen

July 14 in Denmark ⋅ ⛅ 19 °C

Heute an unserem letzten Tag in Kopenhagen wollten wir uns unbedingt noch die Wachablösung ansehen und die Freistadt Christiania, eine staatlich geduldete autonome Gemeinde.
      Nach dem Frühstück fuhren wir mit dem Auto in die Stadt rein und gingen durch die Freistadt. Es war ganz schön bunt, überall Grafittis. Danach sind wir nach Amalienburg gefahren und haben noch ein Getränk in einem Café getrunken um die Zeit bis 12 Uhr noch bisschen zu überbrücken. In dem Café arbeitete eine junge Frau aus Freiburg und sie lies sich gern auf ein kleines Gespräch mit uns ein. So gegen 11.30 sind wir dann zum Königshaus um die Wachablösung zu sehen. Die Menschen wurden von Polizisten sortiert, damit bloß keiner im Weg steht. Die eigentliche Wachablösung war ganz schön langwierig. Aber irgendwann konnten wir dann doch noch ganz nah dabei sein.
      Als alles soweit beendet war, fuhren wir wieder über die große Brücke zurück nach Schweden zu unserem Womo, welches noch unversehrt an seinem Platz stand! Ich war schon ein bisschen erleichtert, nach der Aktion mit den Rollern.
      Hier haben wir dann alles ausgepackt und uns ein lecker Essen gekocht. Jetzt wird ausgeruht und die Füße hochgelegt.

Nächster Halt…Airport Edinburg 🏴󠁧󠁢󠁳

June 12, 2023 in Denmark ⋅ ☀️ 22 °C

Um 13:27 geht es für mich (nach einem persönlichen Aufruf 😅) zum Boarding 🤫😂
      Der geplante Abflug verspätet sich um eine halbe Stunde in der ich gleich einmal eingeschlafen bin 💪🏻😂

Gut in Edinburgh gelandet 🛬 mach ich mich gleich einmal auf den Weg zur Bahnstation 🚇 denn jetzt heißt es, mit zweimal Umsteigen, auf nach Melrose 😁😃☺️

Från Köpenhamn till Hanoi

January 21 in Denmark ⋅ 🌬 2 °C

Äntligen är det nu dags. Idag startar resan till Vietnam, Kambodja och Thailand. För fyra år sedan var jag på väg. Men Corona pandemin satte stop den gången.

Som liten hörde jag ofta talas om Vietnam och dess starka befolkning som inte gick att besegra. Mystiskt och inspirerande. Det måste väl vara viljans makt?

Nu ser jag fram emot att se detta land, lära känna lite deras folk och kultur, smaka och lukta deras mat, bekanta mig med deras historia och njuta av nuet.

Min älskade fru Katarina körde mig till Malmö Hyllie, där jag tog tåget till Kastrup. Tack vara mitt SAS Gold Card for ever, tog de väl hand om mig där både snabb incheckning och välsmakande lounge. Champagne är serverad.

Flughafen #2/4

March 2, 2020 in Denmark ⋅ ⛅ 3 °C

Kopenhagen Airport.

Ein schöner, mittelgroßer Flughafen. Glücklicherweise keine langen Wege.
      Wir schlagen die Zeit mit einem Frühstück in einer der Longes tot.
      Kaffee ist ok + es gab Mohnbrötchen = Frank ist happy.

Wir warten auf den nächsten Flieger...

9. Land: DÄNEMARK ✅️

September 12, 2023 in Denmark ⋅ ☁️ 21 °C

Ich Fuchs, dachte mir - "hey, spare Geld für die Fähre und fahre über die Straßen Schwedens ". Was ich allerdings irgendwie komplett übersehen hatte, man muss für jede Brücke Maut zahlen 😂 na ja, so konnte ich auch ein paar Schiffe fotografieren und ein Video machen 😉Read more

Dog-Sitting in Kopenhagen

July 30, 2023 in Denmark ⋅ ☁️ 21 °C

Seit gestern sind wir dog-sitter für Ollie. Ich hab mich natürlich gleich verliebt und wir haben jetzt schon eine gute Zeit zusammen. Wir haben die diese Woche einen ganz neuen Rhythmus und sind gespannt, wie gut wir diese Aufgabe mit Arbeiten und Sightseeing in Einklang bringen. Tipps rund um Hunde werden gerne entgegengenommen 😉Read more

København, Kobenhavn, Copenhagen municipality, Københavns Kommune, København kommune, Köpenhamn