Mattmark

February 18, 2021 in Switzerland ⋅ ⛅ 0 °C

Beim Frühstück hat uns der Kellner gesagt, dass der nächste Kaffee, welchen er serviert auf 'Heidbodme' sein wird. Da haben wir uns kurz überlegt, ob wir das Ziel tauschen wollen - entschieden uns dann für die Wanderung zum Stausee.
    Bei Zermeiggern legten wir uns die Ketten an die Schuhe und stiegen dem Waldpfad Richtung Eiju auf. Nach gut einer Stunde erreichten wir diese Alp auf 1930m. Wir waren uns nicht ganz einig, ob es nun eine Alp oder Ferienhäuschen waren. Gemäss Wikipedia wird '...Eyen im Sommer mit Vieh bestossen...'.
    Leider mussten wir dann wieder etwas ins Tal runter, weil ein direkter Weg, wegen der Tiefe des Schnees, wohl nur mit Schneeschuhen möglich gewesen wäre. Dann ging es eigentlich nur noch aufwärts bis wir nach insgesamt etwa 2 1/2 Stunden auf dem Staudamm standen. Aus über 2200 Meter auf der einen Seite der Blick hinunter nach Saas-Almagell und auf der anderen Seite auf den gefrorenen (?) Stausee.
    Nach dem Zmittag - natürlich Draussen - ging es auf der Piste/Loipe talwärts. Eine gute Stunde später waren wir wieder in Saas-Almagell bei der Sesselbahn. Eigentlich wollten wir nur fragen, wie teuer die Retourfahrt zum Heidbodme wäre und da hielten wir schon zwei Tickets in der Hand.
    Wir fuhren also hoch nach Furggstalden, zu Fuss auf der Skipiste hinunter zur Talstation der zweiten Sesselbahn und dann hoch bis nach Heidbodme.
    Als wir uns unten angestellt haben, hat uns der Angestellte höflich gesagt, dass sie aber nur bis 16 Uhr fahren. Wir dürften oben aber schon schnell ein Kafi trinken. Gesagt getan und oben angekommen direkt an die Kaffee-Ausgabe. Coronakomform bestellten wir zwei Kaffee Baileys und bezahlten via Twint. Der 'Frühstück-Kellner' hat uns erkannt und sich über den Besuch gefreut und sich mit einem kleinen Likör bedankt. Nach der Talfahrt waren es noch etwa 20 Minuten zu Fuss zurück zum Hotel. Diesen schönen Tag durften wir wieder mit einem feinen Nachtessen abschliessen. Das Menü: Karotten-Ingwer-Suppe, Schweinesteak mit Basmatireis und Pepperoni-Streifen, zum Dessert Früchte-Parfait.
    Vielen Dank an alle, die bis hierhin mitgelesen haben. Nun noch ein paar Fotos vom Tag. Bis Morgen.