Von Georgtown nach Taiping

February 9 in Malaysia ⋅ ☁️ 32 °C

Heute weg von Penang, weg von Georgetown. NEIN!!! Obwohl K noch nicht alle Murals gesehen und abgelichtet hat. Mal sehen, was aus den Bildern zu Hause so gemacht wird. Ok, jeden seins. Also nochmal, runter von der Insel, der Weg zur Fähre war nicht weit, das Ticket geht nur mit Karte, no cash. Erst mal warten, die Fähre ist uns " vor der Nase" weg gefahren. Dafür stehen wir als erste am Gatter. Und? For what, egal. Wir lernen einen Japaner kennen 74, hager, mit einem alten Cannondale unterwegs. Puristisch, hat nix dabei, kein Navi, wenig Gepäck, ohne Helm usw. Sehr schön frei. D führt ein angenehmes Gespräch, er kommt über Cambodia, Thailand nach Malaysia. Klasse, mit so einem altem Rad und si wenig Ausrüstung. Hut ab. Auf dem Festland, das übliche Problem, raus aus der Großstadt, nicht so einfach. K ist wieder am moppern, von wegen Planung und,so. Fast schon wieder Streit, D kann das nicht leider, in einer Situation, die eh schon blöd ist, noch moppern und hätte wäre wenn. Hilft keinem in dem Moment, nur die Stimmung wird Kacke💔. Am Ende war es doch nicht so falsch, die Fahrt durch die,Stadt wäre uns so oder so nicht erspart geblieben. Nachher erweist sich die,Route als sehr schön und heiß wäre es bei Komoot auch. Genauso, übrigens. Es geht am Kanal, durch Reisfelder und Ölplantagen. Bei einem Stop, 55km vor Taiping, bei einem , der sehr seltenen, Getränkekiosk kommt ein hunger Mann zu uns an den Tisch und befragt uns sehr interessiert. Er wäre selber Radfahrer und würde uns gerne sein Haus zeigen und uns zum Getränk und Essen einladen. Skeptisch kommen wir mit, die Malayen sind ja alle nett und freundlich. Er ebenfalls, zeigt uns seinen Fuhrpark und wir sitzen mit ihm zusammen in seinem Wohnzimmer und trinken kalten, leckeren Kaffee. Er will allesvon uns wissen, wir fragen auch nach seinem Leben. Dann muss er aber schnell nachdenken, der Muezzin wird gleich ausrufen und da muss er hin. Wir haben sowieso wenig Zeit, wollen wir rechtzeitig umin Taioing ankommen. Die weitere Fahrt ist sehr schön, falsch immer am Kanal entlang, und es ist nicht so argverschmutzt.
    Die Temperaturen machen uns und K besonders zu schaffen. Ein Waran liegt quer auf der Fahrbahn, er wurde offenbar von einem Fahrzeug erwischt. Großes Tier. Beeindruckend. Dann weiter, heißer und die Strecke ist noch lang. K baut schwer ab und verlangt immer häufiger Cola. Leider nicht so häufig zu bekommen. Kioske wie in Thailand an jeder Ecke, gibt es hier nicht. Dann kommen wir doch noch in die Nähe der Stadt, wir planen ein Hotel. Es ist dennoch nicht unkompliziert, es geht durch Wohnviertel im Zickzack. Dann sind wir im Pudding, direkt bei einem Inder. Cool, rein da, Cola und was zu Essen. Idmst schon Nachmittag und den ganzen Tag noch nichts gegessen. Das Essen ist superlecker und kostet mit 2 Dosen Coke gerade mal 4€. Günstiger geht's nicht. Dann finden wir ein Hotel, in der Innenstadt, ist aber genauso teuer, wie ein wesentlich besseres, etwas weiter draußen. Dad wählen wir und fahren dorthin. Schönes Zimner, das Haus liegt gleich an dem bekannten Garten, für den die Stadt sehr bekannt ist. Eingecheckt, K hat die Sache voll im Griff, achtet sehr genau, dass uns kein Nachteil entsteht. Super. Dad Zimner wird sogleich in eine Ladestation und eine Wäscherei verwandelt. Dann geht's noch mal raus zum Wandeling. Drohne wird auch noch geflogen, tolle Nachtaufnahmen. Eine Fressmarkt, wir können nich widerstehen , Reisgerichte, Hühnerspieße und- Cola. Dann noch durch den Garten zum Zimner. Route und Hitel für den nächsten Tag planen. Und Daten sichern. Gute Nacht