Melaka

February 26 in Malaysia ⋅ 🌙 27 °C

Heute morgen länger im Bett geblieben, nachdem es gestern wieder sehr spät geworden ist. Erst recht spät zurück zum Hotel, dann mit dem Ableger telefoniert. D noch Musik gehört und geschrieben.
    Für D war es 02:30. Jetzt aktuell im Restaurant des Hotels, Kaffee und genießen.
    Danach wird das Gym besichtigt, im 7ten Stockwerk. Prompt meldet sich das Gewissen. D beschließt, etwas gegen die Haltungsschmerzen zu tun. K hat versprochen, die Pinguine zu erledigen. 55min Training plus Aufstieg über die Treppe, für D ein Klacks. 😥. K ist nicht so weit wie versprochen, egal, ist ja Urlaub. D liegt auf dem Bett und hat alle 5 von sich gestreckt . Ausruhen...
    Dann geht es in die Stadt zum Inder Mittagessen. Es sind nur 1,5 km von unserem Hotel entfernt. Hari Aun. Ob er persönlich anwesend war, konnten wir nicht verifizieren. Aber sein Essen war echt lecker. Verschiedene Curry mit verschiedenen Brotsorten, dazu Mangolassi , Lemonjuice und zwei Cola. 51,50 Ringel, knapp 10€. Alles gut. Danach, total müde, doch noch am Kanal im Zentrum spazieren, aber der Punch ist weg. Grab und zurück zum Hotel. Die Fahrt ist umständlich, wegen der zahlreichen Einbahnstraßen, dauert auch recht lange für Luftlinie gerde mal 1,5km.
    Kostet aber lächerliche 6 Ringel. Das sind 1,20€.
    Zurück im Hotel wird geschlafen, die Hitze draußen lässt keine besonderen Aktivitäten zu. Schlafen bis 17:30, dann geht es raus. Sehr schöne Luft, ein Wind und nicht so sehr heiß.
    Auf dem Weg zur Altstadt entdecken wir Warane in den Abwasserknälen, die sich hier überall durch die Straßen ziehen. Die Biester sind ganz schön gross, aber auch sehr scheu. Einen Kollegen mal näher zu Filmen ist uns nicht gelungen. Aber oft welche beim davonflitzen, feige Echsen.
    Sehr angenehmer Spaziergang am Kanal/Fluss, der sich durch die Stadt schlängelt. Immer noch viele Urlauber/Besucher unterwegs, aber sehr angenehme Stimmung. Es ist längst nicht mehr so voll, wie am Abend zuvor. Es gibt aber auch den Markt nicht, dieser wird nur an Wochenenden veranstaltet.
    In einer Seitengasse mit kleinen Bars, finden wie einen Platz mit guter Musik, Led Zeppelin, und einem Ventilator. Jeder zwei alkoholfreie Getränke mit viel Eis, sehr angenehm.
    Im Anschluss geht es zurück zum Kanal, noch die Stimmung bei Dunkelheit genießen. Sehr, sehr schön. Es fahren noch Boote, sehr viele. Hört gar nicht auf. Anscheinend sehr beliebt. Der Kanal ist sehr schön beleuchtet, auf beiden Seiten befinden sich Lokale, Bars und Restaurants. Sind zum Teil sehr gut besucht, andere weniger. Am Ende landen wir an einem Hotel mit Einkaufsmall. Hier gibt es Überreste einer Hochbahn, die fuhr wohl mal Touristen in 10m Höhe durch die Gegend. Jetzt ist sie stellenweise völlig überwuchert, die Vegetation holt sich ihr Terrain zurück. Wegen Covid? Bestimmt, hat ja auch hier in Asien gewütet.
    Danach zurück zum "Pudding", da wo die meisten Rikschas stehen ist das Dutch Viertel. Hier sieht man klischeehafte Symbole: bunte Kühe, eine kleine Windmühle. Alles hier ist bunt, nicht nur die Kühe. Sehr viel LED, soweit man blicken kann.
    In einer Richtung, wo wir gestern noch nicht gegangen sind, sehen wir ein altes Segelschiff. Ein Modell eines portugiesischen Boots mit dem seinerzeit die Europäer angelandet sind. Auch hier Remmidemmi, die Schlange am Ticketcounter zum Bootfahren ist sehr lang und die Menschen stehen geduldig an. Wir beschließen den Rückweg nicht mit Grab zu fahren . Kaufen noch Eis und Cola. Dann im Hotel, das Übliche. Halt, nein, es werden von K noch Nüsse auf dem Bett verteilt, D vergreift sich im Ton. Sorry K❤️