Thann - Bellemagny

May 30, 2010 in France ⋅ 🌧 16 °C

Heute bin ich richtig nass geworden. Erst von oben, dann von unten.

Schon beim Start hat es leicht geregnet und schon bald schüttet es. Zuerst ist das nicht weiter tragisch.
    Der Weg führt durch viele dichte Wälder und die dicken Tropfen prasseln auf das Blätterdach. Auch steht bald fest, dass dies keine „Flachetappe“ ist. Es geht bergauf und bergab durchs Vorland der Vogesen.

Gegen Mittag haben sich die Wege in schlammige Riesenpfützen verwandelt. Der durch den Regen der Vortage eh schon aufgeweichte Boden kann nichts mehr aufnehmen.

Es hat zwar mittlerweile aufgehört zu regnen, doch das Wasser dringt langsam durch die Stiefel. Diese sehen eigentlich nur noch aus wie Schlammklumpen an meinen Beinen.

Ein Storch auf einer Wiese am Wegesrand stört sich nicht um die Feuchte. Im Gegenteil: Er jagt wohl nach Fröschen oder Schnecken im nassen Gras.

Um 4 Uhr komme ich im Konvent von Bellemagny an. Ich habe nicht reserviert, werde dennoch von den Schwestern aufs herzlichste empfangen. Das französische Ehepaar aus Thann ist auch wieder da.

Das Zimmer im Konvent ist auch eine Wucht. Ein Einzelbett und sogar ein kleiner Sekretär.

Es gibt also heute eine ruhige Nacht. Gestern fand in Thann im Saal unter dem Schlafraum eine Hochzeit statt.