Satellite
Show on map
  • Day 23

    Ouroux - Les Écharmeaux

    June 18, 2010 in France ⋅ ⛅ 13 °C

    Um 8.45 Uhr gehts weiter. Es regnet nicht, ist aber noch wolkenverhangen. Heute ist die Etappe zwar nicht sehr weit, allerdings erwartet mich eine echte Bergetappe, bei der ich erstmals die Höhe von 1000m überschreite.

    Mit der Unterkunft in Ouroux gab es, wie mir das französische Ehepaar beim Frühstück erklärt hat, ein Problem: Mit uns waren eine Gruppe von 20 Kindern im Alter vion 2-3 Jahren samt sieben Betreuerinnen einquartiert. Diese hatten nach ihrem eigenen Verständnis das „gesamte“ Gebäude gemietet und haben sich wohl bei der Gemeinde über unsere Anwesenheit beschwert, weil man sich in der Küche arrangieren musste. Sei es drum. Eigentlich ist das auch ein Versäumnis der Gemeinde, die den Mietern hätte klarmachen muessen, das Zimmer für Pilger gestellt werden.

    Die Wettervorhersage für die nächsten Tage sagt: Kein Regen – aber kalt. Auch nicht so gut für mich, da ich mir in Taize wohl auch eine kleine Erkältung eingefangen habe.

    Um 10.45 Uhr beginne ich mit dem Anstieg zum Mt. St.-Rigaud. Der Aufstieg ist oft in quasi Bachbetten zu bewältigen, steinig und steil. Was aber wirklich hart ist: für jeden gewonnenen Höhenmeter gehts wieder einen halben zurück. Heißt: Der Weg führt nicht nur bergauf, sondern es gibt immer wieder einige Passagen, bei denen man wieder an Höhe verliert – also absteigt.

    Als ich den Gipfel erreiche ist die Sicht gerademal 30 Meter. Ich befinde mich mitten in den Regenwolken.
    Es folgt ein harter Abstieg nach Propieres, wo ich in der ötlichen Epicerie, neben Wein und Schokolade, einen weiteren hübschen Stempel für meinen Pilgerpass bekomme.

    Nach einem weiteren kurzen aber knackigen Anstieg erreiche ich um 15.45 Uhr mein Ziel Les Écharmeaux.
    Read more