• Day 149

Siem Reap - Angkor Wat

January 27, 2020 in Cambodia ⋅ ⛅ 29 °C

Für diesen Tag stand der Sonnenaufgang in Angkor Wat an, dem wichtigsten Tempel und größten religiösen Gebäude der Welt, auf dem Programm. Leider begann der Tag nicht so prickelnd. Wir hatten als Abholzeit 4:45 Uhr ausgemacht. Jedoch kam niemand. Wie sich am Ende herausstellte, kam nicht der gleiche Fahrer wie gestern, der als Ersatz für Sothea eingesprungen war, sondern Sothea selbst, mit dem Till auch alles vorab vereinbart hatte. Nur aufgrund des Wechsels hatte Sothea sich dann aber mit der Uhrzeit vertan. Im Großen und Ganzen warteten wir 1 Stunde und waren wirklich genervt. Aber er kam und brachte uns direkt zu Angkor Wat und wir kamen tatsächlich noch rechtzeitig an...
    Als erstes betrachteten wir den Tempel in der Morgenröte vor einem Teich. Es waren wirklich sehr viele Menschen dort. Daher gingen wir schnell weiter in das Innere der Anlage. Wir waren wirklich beeindruckt von der Größe. Die Atmosphäre war wirklich eine sehr besondere, vor allem da noch nicht so viele Menschen da waren. Dann gingen wir ins Innere des Tempels, wofür wir jedoch kurz anstehen mussten. Wir hatten jedoch Glück im ersten Schwung die steilen Stufe erklimmen zu dürfen, da danach die Wartezeiten sehr schnell viel länger wurde. So waren wir mit nur wenigen Menschen oben unter den Türmen und konnten den Aufgang der Sonne und die in rotes Licht gehüllte Tempelanlage genießen. Es war wirklich toll! 😊
    Anschließend fuhren wir noch nach Angkor Thom, der früheren Hauptstadt des Angkor - Reiches. Hier besichtigten wir weitere Tempel, die sich teilweise schon sehr unterscheiden. Mittags gab es wieder ein lokales Mittagessen, diesmal aber bekamen wir Rabatt, so dass es nur noch teuer und nicht mehr sehr teuer war. Da wir in der Nacht aufgrund der Cocktails am Vorabend und des frühen Aufstehens nicht ausreichend geschlafen hatten, beschlossen wir eine längere Siesta im Hotel zu machen. Wir haben uns in Bett gelegt und ein bisschen geschlafen. Da wir aber die Zeit hier nutzen wollten, sind wir nach einem Cappuccino nochmals aufgebrochen, haben uns nochmals zu Angkor Wat fahren lassen und haben das schöne Abendlicht genossen. Wir blieben bis zum Sonnenuntergang bzw. bis die Angestellten das Gelände räumten.
    Für das Abendessen gingen wir zum Nachtmarkt und bestellten uns an einem Streetfood Stand typische kambodschanische Gerichte. Es war ok, aber nicht überragend...