Tour auf Langkawi

February 23, 2020 in Malaysia ⋅ ☀️ 30 °C

Als erstes haben wir an diesem Tag einen Kaffee im Hostel getrunken und die süßen Katzen gestreichelt. Auf das auch angebotene Toastbrot haben wir aufgrund der fehlenden Beläge verzichtet. Eigentlich wollten wir über das Hostel ein Roller mieten, aber da sich niemand vom Personal hat blicken lassen, sind wir erstmal frühstücken gegangen. Wir sind wieder zu dem leckeren malaysischen Restaurant gegangen, und haben Roti, also Pfannkuchen, gegessen. Der wird hier in Malaysia meist gefüllt und zusammen mit einem Curry Dip zum Frühstück gegessen. Auch sehr lecker! Dann haben wir bei einer Frau einen Roller ausgeliehen, die zum Glück unseren Führerschein nicht sehen wollte. Im Gegensatz zu Thailand ist das hier nämlich normalerweise der Fall. Dann sind wir in den Norden der Insel an den schönen "Tanjung Rhu" Strand gefahren. Weiter ging es dann, mit ein paar kurzen Stopps, an der Küste entlang zum "Temerun" Wasserfall. Dieser hatte aber aufgrund der Trockenzeit so gut wie kein Wasser. Nach einem Stopp am "Skull Beach", also am Totenkopf Strand, sind wir weiter zum "Seven Wells" Wasserfall gefahren. Die Seilbahn und die die auf dem Berg liegende Skybridge haben wir wegen des hohen Preises ausgelassen. Für die Asiaten ist eine Seilbahn ja auch noch eher was Besonderes. Der Wasserfall war ganz schön und hatte sogar ein wenig Wasser. Außerdem gab es schöne Steinbecken zum drin Baden. Anschließend sind wir wieder zurück gefahren und haben den Roller zurückgebracht. Davor mussten wir noch tanken, der Liter Benzin kostet hier umgerechnet weniger als 50 Cent. Während unserer Tour sind uns sehr viele Affen begegnet, so viele hatten wir bisher noch nicht gesehen. Abends sind wir noch ein bisschen am Strand langgelaufen, haben dann Pizza gegessen und sind zum Frisör gegangen.
    Weiterhin fällt sehr stark die muslimische Prägung des Landes auf. Es gibt viele Moscheen, die meisten Frauen tragen Kopftuch und sogar die Schuluniformen für die Kinder beinhalten ein Kopftuch für die Mädchen bzw. eine Kappe für die Jungs. Ansonsten scheint das Land jedoch sehr modern und auch einen gewissen Standard zu haben, da viele eine Haus und ein Auto besitzen. Und trotzdem sind die Preise günstig!