• Day 199

Dunedin & Otago Halbinsel

March 17, 2020 in New Zealand ⋅ ⛅ 9 °C

Glücklicherweise wurde das Wetter wieder besser und wir konnten an diesem Tag wieder die Sonne sehen. Als erstes fuhren wir auf den „Signal Hill“ mit Blick über Dunedin. Dort machten wir uns dann auch unser Frühstück. Danach ging es dann weiter an die Spitze der vorgelagerten Halbinsel „Otago Peninsula“ zum „Royal Albatros Centre“. Dort tranken wir erstmal einen Kaffee und dann machten wir eine geführte Tour, um die Albatrosse zu sehen. Unser Tourguide, ein Neuseeländer chinesischen Ursprungs, war wirklich super nett und hat eine tolle Tour gemacht. Auf der Tour sahen wir zuerst die Küken der Albatrosse. Neben den Küken, die auf ihre Eltern warten, gab es ein Küken mit Elternteil und später haben wir dann glücklicherweise auch mehrere Vögel fliegen sehen. Diese Vögel können eine Spannweite von ca. 3m erreichen und sind damit sehr beeindruckend.
    Danach fuhren wir nochmals zurück in die Stadt und zum Einkaufen. Und die Regale mit Nudeln, Toast, Reis und Desinfektionsmittel waren leer, aber erstaunlicherweise nicht das Toilettenpapier. Am Abend fuhren wir dann noch ein Stück weiter Richtung Süden. Zuerst ging es zum „Cathedral Beach“ mit einem natürlichen Steinbogen und dann zum Campingplatz ein bisschen weiter am Strand entlang. Jedoch war der von uns ausgesuchte Campingplatz leider voll und daher mussten wir nochmals zurück nach Dunedin auf den „Gratis Camping-Parkplatz“ fahren. So liegen wir nochmals durch die Stadt und sahen auch noch einige grün gekleidete Menschen, da „St. Patricks Day“ war...
    Uns ist aufgefallen, dass die Neuseeländer nie „you‘re welcome“ als „gern geschehen“ nach Danke verwenden, sondern lieber „no worries“ oder „no problem“. Auch lustig ist, dass sie als Verabschiedung gerne „Cheers“ verwenden...