Satellite
Show on map
  • Day 151

    10. Etappe Frankleben - Naumburg

    June 6, 2018 in Germany ⋅ ⛅ 25 °C

    Habe ich mich jemals in meinem Leben so gegruselt wie letzte Nacht? Nicht einmal bei unserer Kindheits-Lieblingsserie "Spuk unterm Riesenrad" ging es so mystisch zu.
    Der Glücks-Schorni des gestrigen Tages fand in einem Schlitz der dicken Holzsäule in der Mitte des "Schlafzimmers" sein Platz. Von dort aus soll er allen Pilgern, die nach mir in diesem Gruselschloss nächtigen müssen, Glück bringen.
    Gegen Morgen schlief ich sogar noch ein.

    Vorbei am Geiseltalsee (auch ein gefluteter Tagebau) wanderte ich in den Tag. Die Muschel ist leider oft nicht zu finden, ich musste öfters auf Karten zurück greifen. Es ist sehr schade, daß die Ausschilderung des Weges nicht mehr so toll ist wie noch 2009/2010/2011 (da wanderte ich mit Ellen und Karin genau diesen Weg).
    Der Getreideanbau wird in dieser Gegend ganz groß geschrieben.
    Was für ein Glück für mich, meine geliebten Mohnblumen sind überall zu sehen.
    Roter Mohn und rote Kirschen vom Wegesrand - das war heute das Versöhnungsprogramm.

    In Freyburg an der Unstrut wandert man direkt durch die Weinberge. Für den Besuch einer Straußenwirtschaft war es aber zu heiß und der Weg nach Naumburg noch weit.
    Beeindruckend ist das "Steinerne Buch" - 12 große in die Felsen der Weinbergterrassen kurz vor Naumburg eingearbeitete Reliefs. Sie zeigen auf einer Länge von ca 200 m biblische Motive, und irgendwie dreht sich alles um den Wein. :)

    Direkt beim Zusammenfluss von Saale und Unstrut brachte mich ein netter Fährmann sicher auf die andere Seite des Flusses.

    Kurz vor 18 Uhr stürmte ich dann endlich den Naumburger Dom. Die Damen am Einlass rasselten schon mit dem Schlüssel. Ich durfte dann aber doch noch kurz in das Innere des Domes.

    Halb 7 empfing mich eine sehr nette Dame im "Haus der Kirche", mein heutiges Nachtquartier. Das ganze Kontrastprogramm zu gestern.... dafür gab es natürlich einen Schorni! Danke, ich werde hervorragend schlafen, zumal es heute 32,5 km waren. Wer war das noch, der diesen Streckenplan ausklügelte?
    Read more