Satellite
Show on map
  • Day 157

    16. Etappe Eisenach - Wünschensuhl

    June 12, 2018 in Germany ⋅ ⛅ 18 °C

    Die Einladung der liebevollen Schwestern des Mutterhauses, an ihrer Morgenandacht teilzuhaben, nahmen wir Pilgerinnen sehr gern an.
    Wir lauschten den Worten zum Tag, den Gebeten und dem Gesang zum Orgelspiel. Beruhigend, friedlich!
    Zum Abschluss der Andacht wurden wir nach vorn ans Mikrofon gebeten, jeder durfte kurz seine Geschichte (wer - woher - wohin - warum?) vor den schon ziemlich betagten (80 - 98 Jahre alten) Schwestern und Gästen des Hauses erzählen.
    Zum Dank erhielten wir ein Plakette, sie wird uns beschützen auf dem weiteren Weg.

    Leider musste das Kat(h)rin-Team doch heute den Weg abbrechen. Auch Schornis haben ein Recht auf ihre wohlverdiente Nachtruhe ;). Nicht schlimm, nächstes Jahr starten die beiden hier erneut. Alles Gute!

    Gleich nach dem Start führte mich der steile Weg auf die Wartburg. Was für ein Flair - allein zwischen diesen geschichtsträchtigen Mauern!
    Als ich Richtung Rennsteig aufbrach, wurden die ersten Touristenbusse "ausgekippt" ... ich bin dann mal schnell weg.

    Wanderwege... meine asphaltgeplagten Füße klatschen quasi in die Hände.
    "Ich wandre ja so gerne am Rennsteig durch das Land..." - Herbert Roth lässt noch immer grüßen:).

    Gelbe Bilderrahmen am Wegesrand (aufgestellt vom Thüringen-Forst) stupsen auch den verträumtesten Wanderer mit der Nase drauf: Der Thüringer Wald ist so wunderschön und schutzbedürftig!

    Kurz vor Oberellen gab es den ersten echten Regenguss auf meiner Tour. Als die ersten Tropfen auf meinen Hut klatschten erschien direkt vor mir ein Essplatz mit Sonnen(Regen-)schirm.
    Wer glaubt da noch an Zufall? ;)

    Die heutige Herberge in Wünschensuhl läßt mein Pilgerherz höher schlagen. Dusche, Bett, Kaffee, Nudeln, sogar gekühltes Bier... es fehlt an nichts!
    Die gesamte Nachbarschaft kümmert sich um diese Oase, deshalb muß der Tages-Schorni unbedingt ins Gästebuch. Danke!
    Read more