Satellite
Show on map
  • Day 158

    17. Etappe Wünschensuhl - Vacha

    June 13, 2018 in Germany ⋅ ⛅ 15 °C

    Gestern Morgenandacht - heute morgendlicher Gesprächskreis in der Schafe-Ziegen-Kommune :). Sie waren sich einig über den weiteren Wegverlauf.
    Tagesmotto: Schweigen im Walde mit Sauerstoff-Therapie und mehrstimmigen Vogelgesängen. Eintritt frei - danke schön :)

    Leider kam ich auch durch ein großes Waldstück mit unzähligen Sturmopfern. Ein netter Waldarbeiter erzählte mir von den verheerenden Stürmen am Anfang des Jahres. Es knarrte gar gruselig in diesem Wald, schnell weg.

    Nur 2 km von meinem Tagesziel entfernt liegt der kleine Ort Oberzella. So viele hübsche Fachwerkhäuschen auf einem Fleck habe ich wohl noch nie bewusst bestaunt :).

    Dann lag sie vor mir, die Brücke der Einheit (die Werrabrücke), die bis 1989 Hessen und Thüringen so rigoros trennte. Beim Überqueren der 225 m langen Steinbogenbrücke aus dem Mittelalter hatte ich ein ziemlich mulmiges Gefühl.

    Irgendwie bin ich heute sowieso etwas schwermütig, ob es am wolkenverhangenen Himmel liegt?

    Angekommen in Vacha steuerte ich direkt die Rhönbuchhandlung von Olaf Ditzel an. Hier gibt es den Pilgerstempel, den Schlüssel für die Herberge und eine kleine Anerkennung in Form von Urkunde und Anstecknadel. :)

    Hier endet der Ökumenische Pilgerweg, 400 km das langen Weges sind geschafft. Der erste Pilgerführer ist somit "abgewandert", er tritt morgen per Post die Heimreise an. Die kommenden Etappen bis nach Fulda sind nur ein Zwischenstück, in Fulda stoße ich dann auf den Rheinhessischen Weg (ich hoffe mal, dort laufen sie, die Pilger ;)
    Mein mittlerweile geschärfter Muschelblick muß also ab morgen nach einer anderen Muschelform Ausschau halten.
    Read more