• Thailand - Chiang Rai

    February 11 in Thailand ⋅ ☀️ 28 °C

    Heute ging es über Land. Wir fuhren von Chiang Mai in ungefähr 3,5 Stunden nach Chiang Rai. Unterwegs gab es einen kurzen Stopp zum Besuch heißer Quellen und dann standen wieder ein paar Tempel auf dem Programm. Dieses Mal aber modern und aussergewöhnlich:

    Der Weiße Tempel, Wat Rong Khun, ist ein privates Kunstwerk im Stile einer buddhistischen Tempelanlage.
    Der Künstler bricht mit der traditionellen bunten Farbgestaltung buddhistischer Tempel. Durch die weiße Farbe der Mauern und vieler Fenster wirkt der Tempel ungewöhnlich. Weiß ist eine traditionelle Farbe der Trauer in Thailand, hier aber wird sie als Buddhas Reinheit interpretiert und die Glasscherben werden als Buddhas Weisheit angesehen, die hell „über der Erde und dem Universum scheint“. Der Tempel ist im eklektischen Stil gebaut, der Elemente der Thai- und Hindi-Architektur verschiedener Epochen miteinander verbindet. Er vermittelt ein Gefühl von Surrealismus, um das spirituelle Erlebnis der Besucher zu steigern. Man könnte auch sagen, es ist wie Disneyland…

    Der Blaue Tempel, Wat Rong Suea Ten, wurde erst 2016 erbaut und von Putha Kabkaew entworfen, einem Schüler des renommierten thailändischen Künstlers Chalermchai Kositpipat, der den berühmten Weißen Tempel schuf. Man sagt: basierend auf traditionellen thailändischen Designprinzipien und einem Hauch moderner Kunst ist der Blaue Tempel ein visuelles Fest für Besucher. Das stimmt!

    Das heutige Hotel liegt an einem Fluss und hat einen etwas maroden, britisch-indischen Charme. Da mussten wir unbedingt zur Happy Hour.
    Read more