• Rund um Rambynas

    September 13, 2025 in Lithuania ⋅ ☁️ 21 °C

    Heute ging es bei strahlendem Sonnenschein weg von der Memel und hinein ins litauische Hinterland – mit dem Ziel Tauroggen und einer ganz besonderen Motivation: Wir wollten Orte besuchen, die mit der Familiengeschichte von Dagmar verbunden sind, insbesondere mit ihrer Mutter, die hier geboren wurde und zur Schule gegangen ist.

    Die Strecke führte uns durch weite Landschaften, kleine Dörfer und über abwechslungsreiche Wege – mal ruhig, mal etwas holprig, aber immer mit viel Platz und Weite um uns herum. Gerade diese ländliche Ruhe machte die Tour besonders.

    Nach mehr als 80 Kilometern kehrten wir schließlich wieder nach Rambynas zurück – zufrieden, etwas müde und mit vielen Eindrücken im Gepäck.

    Am Abend wartete dann noch eine Begegnung, die unsere eigene Tour plötzlich ganz überschaubar erscheinen ließ: Wir trafen ein Schweizer Ehepaar, das von Klaipėda bis nach Luzern radelt – rund 3.000 Kilometer in zwei Monaten.

    Schon verrückt, was Menschen alles auf zwei Rädern unternehmen.
    Read more