A short but fine adventure by Kia Ora Kiwi Read more
  • 0kilometers

Queenstreet 300, Auckland, Newzealand

October 22, 2016 in New Zealand ⋅ ⛅ 16 °C

Darryl ist ein hervorragender Gastgeber. Nach einem Thai-Chicken-Curry und Apfelkompot mit Kokosnusstopping bin ich ins Bett gefallen und habe wie ein Stein geschlafen.

Proletariat, das: (von lateinisch proles ‚die Nachkommenschaft‘) bezeichnete im antiken Rom die gesellschaftliche Schicht der landlosen und lohnabhängigen besitzlosen, aber nicht versklavten Bürger im Stadtstaat, die nicht steuer- und wehrpflichtig waren. (Ich zahle Steuern).

Die Jobsuche gestaltet sich insofern als einfach, als das man mit dem digitalen Medien einen Rundumschlag machen kann. Alternativerweise - und das ist heutzutage, denke ich, besonders für die Generation ab ´95, eine Kunst - kann man auch, wie ich eine Tageszeitung kaufen und dort Stellen suchen.

Ein vermeintliches Jobangebot als Kiwipicker in Te Puke löst sich in Rauch auf. Darryl gibt mir den Hinweis, dass derzeit keine Saison für Kiwis ist und wenn der Typ, den ich am Telefon hatte Chinese ist, wie er sich anhörte, dann kann es sich in den meisten Fällen um keine legale Beschäftigung handeln. Anderseits hat er mir ein Jobangebot in der Nähe von Te Puke, bei einem Freund. Mal sehen ob das was wird.

__________________________
    Darryl hat zwei Hobbys in seinem Leben und zwei Passionen: Pfadfinder und Autos, Kochkunst und Reisen. Wir standen heute morgen in seiner Garage und er erklärte mir die Funktionsweise eines 4-Zylinder-Motor in einem GM Baujahr ´74. Satter Sound (ich höre den Motor noch zwei Stockwerke über der Garage brummen).

Seine "Daily Bitch" ist allerdings kein Oldtimer von GM, sondern ein Honda.

So oder so mache ich mich morgen auf den Weg nach Hamilton, dort werde ich wahrscheinlich wieder Frijhof treffen, der bereits gestern dort hin ist. Von dort werde ich wahrscheinlich weiter nach Katikati gehen um dort bei einem Freund von Darryl zu arbeiten.

Albert Park, Auckland

October 22, 2016 in New Zealand ⋅ ⛅ 16 °C

Wenn der Central Park die Lunge von New York, dann hat Auckland eine, in Form vieler Parks, auf das ganze Stadtgebiet verteilte Lunge - Lungenbläschen. Der Albert Park ist in der Nähe der University of Auckland und von seiner Mitte aus hat Queen Victoria alles gut im Blick - jedenfalls ihre Statue aus Bronze.

Gefunden habe ich auch einen Speakers Corner, eine einfache Kanzel ohne Dach, mit glasklaren Regeln. Anders als in London. Dort konnten sich Angehöriger jedweder Religion oder politischen Ausrichtung im Park verbal zerfleischen - bevor sie dann vermutlich zusammen in den Pub gegangen sind. Auckland, beziehungsweise seine Einwohner, ist eine auf Höflichkeit und Respekt ausgerichtete Stadt - ohne Zwang, ohne Druck, lediglich aus dem Wissen und der Üerzeugung heraus, dass das Leben so einfach ist.

In jedem Supermarkt wird man noch von der einfachsten Kassiererin gefragt:
    "Hello, how are you?"
    ALDI-Mitarbeiter könnten sich das vermutlich nicht einmal selbst fragen.